Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 08:52



Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste
 SSD oder CF mit High Performance für PC901 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo!

Ich habe mich frisch in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung dass ihr mir vieleicht helfen könnt. Und auch wenn in diesem Thema schon länger nichts geschrieben wurde, vieleicht kann mir der ein oder andere ja trotzdem helfen.

Ich besitze noch einen alten EEE PC 901, mit den beiden kleinen originalen SSD's mit 4 und 8GB verbaut. Das Teil dient eigentlich nur zu einem Zweck, da drauf läuft eine bestimmte Software wo die CPU Leistung absolut ausreichend ist. Zusätzlich ganz selten auch mal ne Routenplanung oder um unterwegs ein paar Fotos direkt zu betrachten/zu zeigen. Sonst zu nichts weiter, nichtmal Office Aufgaben oder ähnliches.

Nun sind die originalen SSD's aber sooooo quälend langsam, das selbst die kleinsten Programma ewig laden müssen.

Welche SSD's gibts denn aktuell, die man im EEE PC verbauen kann? Der 901 hat ja keinen echten PCIe Mini Anschluss, sondern dieses Asus eigene Interface welches nur den gleichen Steckplatz besitzt. Daher ist die Auswahl sehr sehr sehr eingeschränkt, im Jahre 2014 sowieso.

Ich erwarte mir da auch nicht den suuuuuper Performance Gewinn, der Intel Atom N270 bleibt halt trotzdem ne Krücke. Aber zumindest das eeeeeeewige rödeln auf den originalen SSD's möchte ich abstellen. Und deshalb möchte ich da auch kein anderes Note/Net-Book, da ich damit eh nichts weiter mache als die oben beschriebenen Anwendungsfälle. Sondern einfach ne SSD in den guten alten EEE PC einbauen.

Laut meiner Recherche gibts da eigentlich nur noch diese Super Talent SSD für den EEE PC 901: http://geizhals.de/super-talent-sata...e-a453077.html

Gibts noch ne andere Alternativen? Durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich hier gelandet, dass man einfach eine mSata SSD mittels dieses Sol 108-1 Adapters verwenden könnte. Wo bekomme ich diesen Adapter noch her? Ein User schrieb ja hier, dass er den letzten Adapter im vergangenen Jahr bereits verkauft hat. Bzw wie heisst das Teil denn genau, dass man danach mal bei Ebay suchen könnte? Vieleicht hat ja sogar ein ehemaliger EEE 901 User hier so einen Adapter übrig und würde ihn mir verkaufen? Ich würde mich da riesig freuen.

Damit, und dem AHCI Bios, sollte das ganze dann ja auch TRIM unterstützen wenn man Win7/8 nutzt, kann das jemand bestätigen?

Ich weiss, der Asus EEE PC ist Steinzeit Hardware, aber trotzdem, vieleicht gibts ja noch den einen oder anderen Crack der das Teil nutzt/genutzt hat. Denn für meinen Anwendungszweck lohnt sich kein neues Notebook, selbst ein gebrauchtes für 200€ wäre rausgeschmissenes Geld.


Fr 27. Jun 2014, 10:49
Profil

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 02:10
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Siehe meine Beitrag einige Monate her, könnte sicher auch gut genug sein für W7 oder besser noch W8:
Clemens hat geschrieben:
Ich habe eine zweite (ja: Deutsche!) EeePC 901 gekauft und gerade eine billigere Upgrade ausgeführt (konnte Soltec in Japan nicht kontaktieren). Diese Lösung ist wahrscheinlich langsamer als mit der SOL 108-1 Adapter, aber mit Puppylinux unglaublich schnell und "snappy".

Ich kaufte bei AliExpress einen Kingspec CHA-SMP.6-M064 (64 Gb) SSD ($51 Flash Memory Store No.901370). Habe die beide alte SSD's (4-8 Gb) heraus genommen und die Neue einfach erreichbar in 7 cm Stelle montiert. F1 habe ich wie vorher beseitigt durch eine Boot-booster-Partition (EFI) zu machen und diese Funktion ins BIOS zu aktivieren. Ganz einfach.

In zusammenarbeit mit Puppy Linux funktioniert es perfekt!

Weis jemanden wie ich die SSD-Geschwindigkeit unter Linux testen könnte und die Werte vergleichen könnte mit die Werte auf die Windows-Maschine? Gibt es eine AS SSD Benchmark unter Linux?

Herzliche Grüsse aus Holland!


Fr 27. Jun 2014, 22:01
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
@SaschaD: Da würde ich eher mal vermuten dass der ATA-Controller im PIO-Modus statt DMA läuft.
markii hat geschrieben:
... du kannst mal versuchen im Geräte-Manager bei "IDE ATA/ATAPI Controller" beide ATA-Kanäle zu deinstallieren und dann mal neuzustarten. Ich vermute, dein Controller läuft aus irgendeinem Grund im PIO-Modus (würde den exorbitant hohen Wert bei der Zugriffszeit erklären), mit dem Entfernen und anschließendem Neustarten installiert sich der Controller neu und er sollte dann im DMA-Modus laufen...


Fr 27. Jun 2014, 22:02
Profil

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Danke schonmal für eure Antworten!

Den ATA Controller habe ich mal neu installiert nach der empfohlenen Methode. Hat aber nichts gebracht, die SSD's sind genauso quälend langsam wie vorher. Das war aber anfangs mal besser, wobei da das Betriebssystem sicherlich auch noch nicht so zugemüllt war. Im Laufe der Zeit sammelt sich ja doch immer mehr Datenmüll... Mir gehts aber auch nicht nur um die reine Geschwindigkeit, sondern auch um den Speicherplatz. Möchte da ja gerne Win7/8 installieren, da ist selbst die 8GB SSD seeeeeeeeeeeeeeeehr knapp bemessen. Daher möchte ich eben ne 64GB SSD verbauen.

Das mit der KengSpec SSD klingt erstmal gut. Wie oft wird denn der EEE mit dieser SSD eingesetzt? Von den Super Talent SSD's hab ich ja oft gelesen dass die nach einer gewisssen Betriebsszeit auch so quälend langsam geworden sind, und quasi nur ein Secure Erase geholfen hat. Nicht dass das bei den KingSpec SSD's mit der Zeit auch so passiert, weil die Technologie ja sicherlich nicht soviel anders sein dürfte als in den Super Talent oder den alten RunCore SSD'sö. Auch hatte ich mal eine 16GB IDE SSD von KingSpec an einem meiner Desktop Systeme verbaut, auch hier stellte sich nach einer gewissen Zeit dieses Problem ein. Ist das inzwischen bei den aktuellen KingSpec SSD's gefixt? Dann wäre das wohl die beste VAriante. Einfach SSD rein und los. Bzw die 8GB SSD vorher ausbauen. :)

Vieleicht möchte aber auch jemand hier so einen SOL 108-1 Adapter verkaufen? Oder wo bekommt man den denn genau? In Europa ja scheinbar gar nirgends?


Sa 28. Jun 2014, 21:11
Profil

Registriert: Do 21. Feb 2013, 17:13
Beiträge: 59
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Modell: W7 Ultimate 4GB RAM 240GB SSD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Ich habe sie ausschließlich in JP bekommen.
Bei Interesse kann ich ja schaun ob ich nochmal welche bekomme.

Mit Zoll, Versand,Aufwand....... würde das Stück auf ca. 25€ kommen.

Gruß
Tom

Nachtrag 30.06.14 : 10x Mini PCI Express - mSATA Converter (SOL108-1) USB in kürze wieder Lieferbar

_________________
PC901 größere Festplatte --->>> So gehts

Bild


Zuletzt geändert von Tom am Mo 30. Jun 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.



Sa 28. Jun 2014, 22:42
Profil

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo!

Also, das nenne ich mal Service! Danke schonmal für deinen Einsatz Tom, ich nehme so einen Sol 108-1 Adapter! Scheint ja doch noch recht gefragt zu sein, oder? :) Ich habe schon Ebay und Google danach wie ein Blöder abgesucht, aber das Teil war nirgends zu bekommen. Nur direkt in Japan, wie mir ja auch von einem User im Computerbase Forum verlinkt wurde. Daher danke für deinen Einsatz.

Rest dann per PM, oder erstmal abwarten bis der Frachter aus Japan eingelaufen ist?


Mo 30. Jun 2014, 21:21
Profil

Registriert: Do 21. Feb 2013, 17:13
Beiträge: 59
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Modell: W7 Ultimate 4GB RAM 240GB SSD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Ich sag hier Bescheid, wenn die Ware da ist.
Alles andere dann per PM

Gruß
Tom

_________________
PC901 größere Festplatte --->>> So gehts

Bild


Mo 30. Jun 2014, 21:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Falls es noch interessiert: ich habe in meinen EEEs (901GO und 900A) so etwas eingebaut - funktioniert sehr gut. Die gibt es auch mit höheren Kapazitäten. Mit ein wenig Suche findet man diese Dinger in China noch billiger (riskiert aber natürlich Probleme mit dem Zoll).

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 14. Jul 2014, 17:17
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo!

Danke für den Link. Der User Clemens hat ja ebenfalls eine Kingspec SSD empfohlen, nur hab ich da eben Angst dass diese SSD genauso wie die Supertalent/Runcore SSD's nach einem bestimmten Zeitraum genau so langsam werden, wie die originalen Phison SSD's. Die alten Controller können halt meistens kein Trim oder Garbage Collection... Rein Interessehalber, wie lange verwendest du die KingSpec SSD schon? Und vieleicht kann der User Clemens ja auch nochmal kurz was schreiben wie lange er seine KingSpec SSD schon verwendet.

Ich werde trotzdem erstmal auf den Sol Adapter vom User Tom warten, ich denke damit hat man das Maximum aus dem EEE PC rausgeholt und sogar Trim sollte damit problemlos funktionieren.


Mi 16. Jul 2014, 10:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Die erste der beiden ist seit Anfang November 2013 im täglichen Einsatz. Ob sie langsamer geworden ist ist schwer zu sagen, da ich das Betriebssystem gewechselt habe (erst Linux Mint 13, jetzt 17), ich habe bisher allerdings nicht diesen Eindruck. Ich vermute allerdings, dass das Langsamerwerden von SSDs ein prinzipielles Problem ist, weil mit steigender Fragmentierung der Dateien immer mehr Blöcke mit read-modify-write geschrieben werden müssen und sich dadurch die effektiven Schreibraten reduzieren (das könnte man nur mit auf SSDs abgestimmter Datenorganisation oder zeitweiser Low-Level-Formatierung beheben, eine Defragmentierung a la Windows bringt da nichts).

Wie auch immer - die beiden Kingspecs laufen bei mir zufriedenstellend. Mit CFs (Kingston 16GB) habe ich das Problem des Langsamerwerdens extrem gehabt. Insbesondere wenn man nahe an die Maximalkapazität kommt, wo dann viele Dateien vorhanden sind, die nicht mehr geändert werden, wurden diese Dinger extrem langsam.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 17. Jul 2014, 19:06
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 23  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de