Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:33



Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
 SSD oder CF mit High Performance für PC901 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Zu Windows auf dem Eee kann ich Dir leider nichts berichten.
Im Zweifel die SSD vorher partitionieren und dann nur noch Windows dort reininstallieren lassen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 16. Okt 2016, 13:59
Profil

Registriert: Mi 6. Apr 2016, 20:54
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Mein Erfahrungsbericht:

Habe mir vor einiger Zeit eine SSD wie diese zugelegt
http://www.ebay.de/itm/New-KingSpec-SATA-Mini-PCIE-SSD-64GB-for-ASUS-Eee-PC-1000-S101-900-901-900A-/171274246461?hash=item27e0bd993d, etwa 37€, damals wie heute.

Installiert in meinem eee-PC901. Ersetzt dort die C:-'Platte'. Passt gut, lediglich die Schraublöcher
mussten etwas aufgefeilt werden, da sie zu eng (zu nahe beieinander) waren.

Die D:-'Platte' wird danach nicht mehr erkannt - weder im BIOS, noch im OS, auch nicht nach einem
BIOS-Update auf die neueste Version von der ASUS-Support-Seite. Aber egal, auf die paar lahmen
GB kommt es bei 64GB auf C: nicht mehr wirklich an.

Windows 7 Professionell ließ sich problemlos installieren. Die Treiber habe ich mir im Web zusammen
gesucht. Der kleine eee ist natürlich auch mit Windows 7 keine Rennmaschine, man kann aber (bei
2GB RAM) recht gut damit arbeiten - soll heißen, im Web surfen, Texte schreiben und einfache Bild-
bearbeitung.

Der Akku hält locker 4 Stunden durch, mehr ist bei dem Alter (7 Jahre?) eh nicht zu erwarten.


Di 18. Okt 2016, 20:40
Profil

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37
Beiträge: 11
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo!

Da ja hier trotz des doch schon biblischen Alters der EEE PC nach dem Betrieb mit Win7 gefragt wurde, kann ich folgendes dazu sagen. Ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren meinen guten alten EEE PC 901 mittels Adapter und 64GB mSata SSD sowie einer Win7 Home Installation nochmal das Leben deutlich verlängert. Der EEE PC ist auch immer noch regelmäßig in Benutzung. Hier mal dazu mein Beitrag von vor 2 Jahren dazu:

SaschaD hat geschrieben:
So, jetzt mal mein kleiner Statusbericht.

Da die grosse Phison SSD aus irgend nem Grund unter Windows nicht mehr funktioniert hat, gabs also kein Zurück mehr. Das Bios auf die 2103 Yakata Version gebracht, AHCI aktiviert und schon konnte es los gehen. Als größtes Problem stellte sich die Erstellung des Bootfährigen Stick's heraus. Ich wollte dazu das Microsofteigene Windows 7USB/DVD Tool benutzen. Aber keine Chance, das Programm hat weder den Stick ordnungsgemäß formatiert, noch die Iso Datei korrekt auf den Stick übertragen. Nach einiger Recherche stellte sich Avira als Übeltäter heraus. Also Netzwerk getrennt, Avira deaktiviert. Trotzdem hat Avira immer dazwischen gefunkt, da es einfach nicht den Autostart auf dem USB Stick zulassen wollte. Wozu gibts dann überhaupt die Funktion dass man Avira deaktivieren kann... Schlussendlich quittierte Avira den Dienst mithilfe eines Bluescreens. :D

Ok, den Stick also mit Diskpart per Hand Bootfähig gemacht und an meinem altenDruck und Scan Rechner (wo kein Avira installiert ist) den Inhalt der Windows 7 Home Premium 32Bit DVD auf den Stick gezogen. Warum nicht gleich so...

Die Installation selber gestaltete sich absolut Problemlos. Stick an den EEE PC, Bootreihenfolge eingestellt, während der Installation die 4GB Phison SSD auch noch platt gemacht und lief. Windows begrüßte mich auch sofort mit dem Aero Design. Schnell noch die gemoddeten AHCI Treiber von Fernando installiert, die Chipsatztreiber sowie die ACPI/ATK Treiber. Lan und Sound läuft mit dem Windowstreiber zufriedenstellend, da muss ich nicht unbedingt die Herstellertreiber verwenden. Mit dem Grafiktreiber muss ich noch sehen, zur Not bleibt der Windowstreiber, der gar nicht mal so schlecht läuft. Damit soll ja nicht gespielt werden, sondern es sollen nur 1-2 Programme drauf laufen.

So, dann hatte ich ja gestern wegen der Booster Partition gefragt. Scheinbar kommt der kleine EEE auch ohne diese ganz gut zurecht. Windows 7 startet in 20!!! Sekunden vom anschalten bis zum Anmeldebildschirm. Da ist mein Desktop Rechner nicht viel schneller. Windows selber läuft absolut flüssig ohne merkliche Verzögerungen, und vor allem ohne dass die CPU ständig auf 100% hängt wie es mit WinXP ständig der Fall war. Der zusätzliche HT Kern bringt bei Win7 auch endlich was. Ich habe Aero auch noch etwas entschlackt, so dass die Fensterdarstellung auch schön flüssig läuft. Programme starten innerhalb von 1-2 Sekunden, wo ich mit der Phison SSD gerne auch mal 10 Sekunden oder länger warten musste. Auch sonst ist der Workflow richtig gut, hätte ich so echt nicht erwartet! Keine Ahnung ob meine Phison SSD's kaputt waren, oder ob der EEE mit den Phison SSD's und WinXP schon von Anfang an so langsam war. Hatte den EEE ja gebraucht gekauft, allerdings dann mal ne Recovery durchgeführt. Aber schon zu dem Zeitpunkt war das Teil endlos lahm...

Achja, merkwürdigerweise habe ich NICHT dieses Problem, dass ich beim Start vom EEE PC F1 drücken muss? Das ganze läuft einfach sauber durch bis zum Windows Anmeldebildschirm, der ebenfalls völlig problemlos angezeigt wird?!?!

Egal, ich habe jetzt nochmal 75€ in den EEE investiert und das ganze hat sich absolut gelohnt. Das ganze fühlt sich echt wie mein alter Desktop Rechner mit nem Intel Q6600 nebst Samsung 830SSD und 8GB Ram an.

Danke also nochmal an Tom für den Sol Adapter, damit habe ich dem kleinen EEE mindestens nochmal 2-3 Jahre geschenkt. :) Warum 75€? Weil ich dem EEE PC außerdem nen 2GB Transcend JetRam Stick eingebaut habe und eben die Plextor M6M mSata SSD mit 64GB.

Hier mal ein kleiner AS SSD Screenshot. :)

BildBild

Kann sich denke ich mal sehen lassen für den guten alten EEE PC. Die verbliebene 4GB Phison SSD hätte ich auch gerne mal gebencht, allerdings hat AS SSD für die Ermittlung der 4K Werte 7 Stunden veranschlagt, so dass ich das ganze sein gelasen habe... Bei den 4K Schreibwerten war er nach einer Stunde jedenfalls bei satten 0,04MB!!!, so dass ich wiegesagt das ganze abgebrochen habe. Sequenziell sah das ganze aber mit 40MB lesen und 25MB schreiben etwas besser aus. Aber auch nur etwas, wenn die 4K Werte so katastrophal sind. :D


Ergänzend dazu muss ich aber sagen, dass Win7 mittlerweile doch etwas träger geworden ist dank der zahlreichen Windows Updates. Die SSD arbeitet dabei zumindest laut AS SSD Benchmark immer noch so schnell wie vor 2 Jahren. Auch Firefox hat deutlich an Tempo nachgelassen, wobei das selbst auf meinem Desktop Rechner spürbar ist, so dass ich das ganze auch hier auf die Software schiebe. Ein Problemloses und zügiges Arbeiten ist nach wie vor möglich, so dass es die absolut richtige Entscheidung war, damals nochmal in den EEE PC zu investieren.

Anfangs hatte ich noch das Problem das Lan und Wlan nach kurzer Benutzung immer ausfielen und erst beim nächsten Rechnerstart wieder funktionierten. Das ganze lag an der Energieverwaltung, die zwar die Anschlüsse korrekt abschaltete, danach aber scheinbar nicht mehr ansprechen konnte... Ich hab dann die beiden Anschlüsse so konfiguriert dass diese nicht abgeschaltet werden, seit dem lief der EEE PC problemlos.


Mi 26. Okt 2016, 11:34
Profil

Registriert: Sa 15. Okt 2016, 12:00
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Moin und danke euch beiden

ich habe mittlerweile diesen Adapter:
http://www.ebay.de/itm/121995360571?_tr ... EBIDX%3AIT

Wenn ich diesen einbaue, erkennt der EEE keine internen Laufwerke mehr.
Scheint also einen Konflikt zu geben.
Bootstick mit Win7 Installer habe ich, aber auch der sieht keine Laufwerke
Schätze mal, es liegt am BIOS, habe Vers. 1101

@SaschaD

hast du deine benutzten Treiber/Tools noch irgendwo rumliegen?
Oder was benutzt man heute?

Mit freundlichen Grüßen
N8


Mi 26. Okt 2016, 12:57
Profil

Registriert: Mo 4. Apr 2016, 09:27
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
n8breeze hat geschrieben:
Wenn ich diesen einbaue, erkennt der EEE keine internen Laufwerke mehr.
Scheint also einen Konflikt zu geben.
Bootstick mit Win7 Installer habe ich, aber auch der sieht keine Laufwerke
Schätze mal, es liegt am BIOS, habe Vers. 1101


Dann mach doch als erstes mal ein Bios-Update:
http://downloads.k0k0.de/index.php?dir= ... %2FBIOS%2F

Gruß,
Michael


Mi 26. Okt 2016, 17:58
Profil

Registriert: Sa 15. Okt 2016, 12:00
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Moin

das Bios-Update hat tatsächlich geholfen, und nun rennt die Kiste mit Win7 auf der 128gb msata SSD.
Speicher hab ich ihm auch noch nen 2gb Riegel gegönnt.
Einziges Problem bisher, beim Booten bleibt er immer bei F1-Drücken hängen.
Speedtests reiche ich nach, wenn Win mit seiner Updateorgie fertig ist^^

Mit freundlichen Grüßen


Mo 31. Okt 2016, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Meine 64GB-Kingspec-SSD zeigt inzwischen nach 3 Jahren intensiven Gebrauchs Schwächen, daher habe ich mich zu einem Neukauf entschlossen. Nachdem die speziellen Kingspec-SSDs für die 900er EEEs nicht mehr erhältlich sind und die nicht gar so gut beleumundeten Super-Talents inzwischen recht teuer angeboten werden habe ich mich ebenfalls zu der Lösung mit Adapter und mSATA-SSD entschlossen. Den Adapter bekommt man in der Bucht inzwischen um etwa 8€ inkl. Versand, die Kingspec-mSATA (128GB) habe ich ebenfalls aus China bezogen (38€ auch inklusive Versand). Die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv. Die Geschwindigkeit ist gefühlt vergleichbar wie mit den früheren Kingspec-Typen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 4. Feb 2018, 12:06
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:18
Beiträge: 10
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hallo,

letztens ist mein eeePC ziemlich katastrophal auf den Boden geklatscht.
Ich habe jetzt die SSD-Platine (?) ausgebaut und wollte euch fragen, wie ich auf einfachstem Wege die Daten der SSD-Festplatte (Linux-Filesystem, was nicht weiter ins Gewicht fällt) per USB - o.ä. - auf meinen Desktoprechner bringe?
Die Festplatte hat(te) zwar nur einen Speicher von 16 GB - aber da sind u.U. interessante Musikstücke von mir drauf, auf die ich jetzt keinen Zugriff mehr habe.

Ich habe gelesen, es soll so Adapter geben, auch auf eBay wurde ich diesbezüglich fündig. Bloß: Brauche ich dann noch einen auf-USB-Adapter? Oder gibt es von vornherein schon Adapter mit USB-Anschluss?

Grüße, vielen Dank, J


Fr 16. Mär 2018, 15:25
Profil

Registriert: Fr 16. Mär 2018, 15:18
Beiträge: 10
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Hi,

ich habe mir jetzt gestern folgenden Adapter bestellt:
https://www.amazon.de/MakerHawk-mSATA-Micro-Adapter-Konverter/dp/B071FC7HQ7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521224716&sr=8-2&keywords=msata+usb+adapter
Laut einem Freund sollte es damit klappen.
:-)

Grüße! J


Sa 17. Mär 2018, 10:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SSD oder CF mit High Performance für PC901
Moin,

wenn das ein normaler mSATA Adapter ist, wird dieser wohl nicht funktionieren.

In den Eee PC wurden eine eigene Schnittstelle verbaut. Teilweise mit PATA Beschaltung.
Für z.B. 701, 900a usw. oder mit SATA Beschaltung (901 usw.). Der Anschluss nennt
sich "Flashcon". Das hat Asus noch vor der Spezifikation der späteren mSATA SSD
erfunden und hergestellt. Deshalb ist das nicht kompatibel.

Man konnte dann über Adapter die mSATA SSD auch in die Eee PC einsetzen.

Das war insofern praktisch, als es zunehmend weniger der speziellen EeePC SSDs
gab.

Der Charme an den PATA war halt, dass man dort schlicht Compact Flash Karten nutzen
konnte.

Grüße, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 17. Mär 2018, 14:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de