Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:11



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
 Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
...Zumindest beim 900'er muß man manchmal ja ein bissel schauen und ein Auge auf eeectl werfen dass es nicht zu heiß wird...

Wie heiß wird er denn unter Vollast? Normal sollte seine Kühlung schon ausreichen, solange man die Öffnungen an der linken Seite und unten nicht abdichtet mit einer Bettdecke oder ähnlichem.


Di 13. Mär 2012, 20:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin, moin atomico,

vielleicht auch mal interessant zu lesen, was Du mit EWF anstellen kanns:

Enhanced Write Filter in der Wikipedia

MSDN: Using the Enhanced Write Filter (EWF) in Windows XP Embedded

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 14. Mär 2012, 03:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
Soweit ich weiß sollte beim 901er noch eine Support-DVD (oder so ähnlich) dabei sein. Diese DVD ist bootfähig und enthält ein Image sowie ein Mini-System zur Wiederherstellung vom Werkszustand der beiden SSD's mit Windows XP Home SP3.


Diese DVD (oder z.B. die von dem 900'er) kann man doch aber auch auf jeder Festplatte installieren, oder? Ist doch in der Regel bei jeder bootfähigen Disc mit zu installierendem BS denke ich. Wenn ich jetzt z.B. eine 16GB CF in den 900'er einbaue, wird das BS doch normal installiert, obwohl es dann auf einer anderen Festplatte laufen würde. Oder auf einem ganz anderen Rechner könnte man es doch auch installieren, oder nicht? Kann mir nicht vorstellen das man das BS nur bei einem vorgegebenen Partitionssystem installieren kann.

franz.at hat geschrieben:
Die passt aber nicht, wie auf dieser Site angegeben, in den 900A, dort braucht man die Type HX-CF090430, bei der steht die CF-Karte nach der anderen Seite über.


Ist der Adapter für den 900A auch der richtige für den 900'er? Wenn nein, könnt ihr mir sagen welche Typenbezeichung es ist? Und, Franz, kann ich dir die noch dazupacken wenn es dort auch etwas zu löten gibt?

Ich habe alles überdacht und besorg mir für den 900 eine 16GB:

http://www.ebay.de/itm/251001851358?ssP ... 1438.l2649

Und für den 901 diese 32'er:

http://www.ebay.de/itm/200691091992?ssP ... 1438.l2649

tosty hat geschrieben:
In dem Falle hast Du eine Weile auf die Sendung aus Fernost gewartet, aber soviel bezahlt, wie Du auch bei Amazon.de oder so bezahlt hättest.

Soll Dich nicht verwirren, oder Dir "Angst machen" ... in manchen Foren liest man manchml wütende Beschwerden, warum und wieso auf einmal eine Auslandssendung teurer wird (und ggf. Aufwan verursacht .... Fahrt zur Zollstelle usw.)


Ich war die letzten Jahre schon ein paar Mal beim Zoll, gut dass du mich daran erinnert hast!


Zuletzt geändert von atomico am Mi 14. Mär 2012, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.



Mi 14. Mär 2012, 08:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
atomico hat geschrieben:
...Zumindest beim 900'er muß man manchmal ja ein bissel schauen und ein Auge auf eeectl werfen dass es nicht zu heiß wird...

Wie heiß wird er denn unter Vollast? Normal sollte seine Kühlung schon ausreichen, solange man die Öffnungen an der linken Seite und unten nicht abdichtet mit einer Bettdecke oder ähnlichem.


ca. 64°

aber du hast recht, wenn er ungünstig für den Lüfter liegt, wird er natürlich viel schneller heiß.


Mi 14. Mär 2012, 09:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
tosty hat geschrieben:
Moin, moin atomico,

vielleicht auch mal interessant zu lesen, was Du mit EWF anstellen kanns:

Enhanced Write Filter in der Wikipedia

MSDN: Using the Enhanced Write Filter (EWF) in Windows XP Embedded


Ich kann das nur überfliegen im Moment und ich weiß nicht ob ich alles genau verstehe, aber bedeutet das so etwas in die Richtung dass man die CF-Karte oder vieleicht besser das was auf sie zugreift zur Haltbarkeit/Optimierung bearbeiten/anpassen sollte?


Mi 14. Mär 2012, 10:09
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
...ca. 64°...

Das ist in Ordnung, erst bei annähernd 70° C würde ich mir Gedanken machen ob die Lüftungsöffnungen verstopft sind.

atomico hat geschrieben:
...Ich kann das nur überfliegen im Moment und ich weiß nicht ob ich alles genau verstehe, aber bedeutet das so etwas in die Richtung dass man die CF-Karte oder vieleicht besser das was auf sie zugreift zur Haltbarkeit/Optimierung bearbeiten/anpassen sollte?

Enhanced Write Filter ist sozusagen ein Programm dass sich zwischen Betriebssystem und Festplatte klemmt. Alle Schreibzugriffe (Änderungen, neue Dateien, etc.) werden nicht auf die Festplatte geschrieben, sondern erstmal im RAM gehalten und scheinen für das Betriebssystem wie auf die Festplatte geschrieben. Beim Herunterfahren werden diese dann gelöscht da sobald der PC sich ausschaltet der Arbeitsspeicher (RAM) geleert wird. Der PC setzt sich praktisch bei jedem Ausschalten auf einen bestimmten vorherigen Zustand zurück. Man muss bei so einem System dann nur aufpassen dass man eigene Dateien auf einen USB-Stick, SD-Karte oder sonst wohin und nicht auf die Festplatte mit aktiviertem EWF sichert, da diese beim Ausschalten verloren gehen würden.

Für unbedingt nötig halte ich die Einrichtung des EWF nicht, es verursacht meiner Meinung nach mehr Aufwand bei einem normalen PC als dass es Nutzen bringt.


Mi 14. Mär 2012, 14:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Servus markii,

sorry wenn ich hier:

markii hat geschrieben:
Enhanced Write Filter ist sozusagen ein Programm dass sich zwischen Betriebssystem und Festplatte klemmt. Alle Schreibzugriffe (Änderungen, neue Dateien, etc.) werden nicht auf die Festplatte geschrieben, sondern erstmal im RAM gehalten und scheinen für das Betriebssystem wie auf die Festplatte geschrieben. Beim Herunterfahren werden diese dann gelöscht da sobald der PC sich ausschaltet der Arbeitsspeicher (RAM) geleert wird. Der PC setzt sich praktisch bei jedem Ausschalten auf einen bestimmten vorherigen Zustand zurück. Man muss bei so einem System dann nur aufpassen dass man eigene Dateien auf einen USB-Stick, SD-Karte oder sonst wohin und nicht auf die Festplatte mit aktiviertem EWF sichert, da diese beim Ausschalten verloren gehen würden.

Für unbedingt nötig halte ich die Einrichtung des EWF nicht, es verursacht meiner Meinung nach mehr Aufwand bei einem normalen PC als dass es Nutzen bringt.


.... nochmal ergänzend eingreife ;-) Was Du anfangs erläuterst, da kann ich soweit mitgehen ... ansonsten finde ich das einseitig betrachtet. Ich wollte eher auf den Aspekt hinaus, daß man mit einer gewissen Konfiguration des EWF, d.h. zeitweises Halten der Änderungen am Dateisystem im RAM und periodisches Schreiben (also NICHT erst nur einmal beim Runterfahren oder sogarVerwerfen der Änderungen) schlicht das ewige Rumgeschreibe von Windows auf dem Datenträger (insbes. auf Flashspeicher wenig nützlich) in wenig bremsen kann.

Ob man sich die Mühe machen will, lasse ich mal dahingestellt. Wenn man aber eh so ein System mit Windows XP (oder 7) auf einem der Eees mit SSD oder CF ne aufsetzt kann man das ja mal ausprobieren, dachte ich mir. ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 14. Mär 2012, 15:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
Diese DVD (oder z.B. die von dem 900'er) kann man doch aber auch auf jeder Festplatte installieren, oder? Ist doch in der Regel bei jeder bootfähigen Disc mit zu installierendem BS denke ich. Wenn ich jetzt z.B. eine 16GB CF in den 900'er einbaue, wird das BS doch normal installiert, obwohl es dann auf einer anderen Festplatte laufen würde. Oder auf einem ganz anderen Rechner könnte man es doch auch installieren, oder nicht? Kann mir nicht vorstellen das man das BS nur bei einem vorgegebenen Partitionssystem installieren kann.


Meines Wissens befindet sich auf der DVD aber keine Windows Installations CD/DVD, sondern einfach ein fertiger Abzug (Image) eines lauffähigen, installierten Windows-Systems, welches von einer Routine einfach auf den jeweiligen Eee gespielt wird (1 zu 1 sozusagen) und diese Installations-Routine partitioniert dann auch die SSD(s) bzw. die HDD.

Somit kann man diese ggf. nicht auf einem beliebigem System nutzen ... so genau kann ich Dir das aber auch nicht mehr sagen. Ist Jahre her ....

Was sciherlich gehen sollte, mit einem XP Datenträger unter Anwendung der Seriennummer auf dem Sticker eine Neuinstallation machen.

@markii
Was meinst Du nochmal dazu? Mit Recovery DVD eine beliebige Installation möglich?

atomico hat geschrieben:
Ist der Adapter für den 900A auch der richtige für den 900'er? Wenn nein, könnt ihr mir sagen welche Typenbezeichung es ist? Und, Franz, kann ich dir die noch dazupacken wenn es dort auch etwas zu löten gibt?

Ich habe alles überdacht und besorg mir für den 900 eine 16GB:

http://www.ebay.de/itm/251001851358?ssP ... 1438.l2649


Wegen des Adapters wird sich Franz bestimmt noch äußern, ich müßte es auch erst nachschauen ...

Was die 16 GB CF Karte angeht - kann sein, daß Timo (Benutzername hier TbqTimo) seine 16 GB Transcend CF (und den Adapter?) nicht mehr braucht und ggf. loswerden will? Schick ihm doch ggf. einfach mal eine Nachricht 8-)

atomico hat geschrieben:
Ich war die letzten Jahre schon ein paar Mal beim Zoll, gut dass du mich daran erinnert hast!


Ach, die Kollegen da sind doch eigentlich nett und umgänglich. Ist halt, je nachdem wie weit die Zollstelle weg ist usw. einfach ein gewisser Aufwand. Und hin und wieder bleibt von der vermeintlichen Ersparnis des Kaufes aus China & Co. via Ebay am Ende wenig übrig.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 14. Mär 2012, 16:43
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
tosty hat geschrieben:
...Ich wollte eher auf den Aspekt hinaus, daß man mit einer gewissen Konfiguration des EWF, d.h. zeitweises Halten der Änderungen am Dateisystem im RAM und periodisches Schreiben (also NICHT erst nur einmal beim Runterfahren oder sogar Verwerfen der Änderungen) schlicht das ewige Rumgeschreibe von Windows auf dem Datenträger (insbes. auf Flashspeicher wenig nützlich) in wenig bremsen kann...

So genau hatte ich mit damit nicht beschäftigt gehabt, hab das nur aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Dass es auch eine Möglichkeit gibt, bei aktiviertem EWF Änderungen an die Festplatte zu übernehmen war mir nicht bewusst.

tosty hat geschrieben:
...Ob man sich die Mühe machen will, lasse ich mal dahingestellt. Wenn man aber eh so ein System mit Windows XP (oder 7) auf einem der Eees mit SSD oder CF ne aufsetzt kann man das ja mal ausprobieren, dachte ich mir. ;-)

Soviel Basteln dürfte das nicht sein, die SSD ist ja groß :lol:.

tosty hat geschrieben:
...Was meinst Du nochmal dazu? Mit Recovery DVD eine beliebige Installation möglich?...

Wie du schon geschrieben hast, die DVD enthält lediglich ein Norton Ghost das automatisch startet und eine Abbilddatei. Eine Recovery-Disk vom 900er läuft mit großer Sicherheit nicht auf dem 901, allein schon wegen den anderen vorinstallierten Treibern für den 900 die dann versucht werden zu starten vom wiederhergestellten System. Was aber auf jeden Fall funktioniert ist die Verwendung einer Windows XP-CD und dem dazugehörigen Product Key zum installieren (Tutorial).


Mi 14. Mär 2012, 18:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread dafür aufmachen soll, aber vielleicht hängt alles an einer möglichen Antwort zu meiner Frage. Das BS (XP Pro) von meinem 900'er ist vor der nötigen kürzlichen Neuinstallation zunehmend auseinandergebröckelt. Ich dachte dass die SSD auch eben hin ist, zumal sie in Bezug zur eingeschränkten Überschreibbarkeit, gebraucht war. Allerdings kann ich es nicht feststellen und die komplette Neuinstallation kappte sehr gut. Ich habe erst die Recovery draufgespielt und danach ein normales XP Pro darüber, allerdings auf die größere SSD um das System aus der Enge zu befreien. Worüber ich nur besorgt war, das gleich zu Beginn ein Fehler in zwei Programmen auftauchte, der ebenso zum Ende des alten Systems häufig vor kam und zwar das díe Sprechblase aus dem Systray erscheint, mit der Meldung das Dateien des jeweiligen Programms kaputt sind und mal das auch eine Neuinstallation empfehlenswert wäre. Man bleibt dann auch in dem jeweiligen Programm irgendwo stecken und es ist eingeschränkt bzw. hin. Da dieses Verhalten eben nach Neuinstalllation immer noch auftrat, lies mich das auf eine defekte SSD schliessen. Ich habe die beiden Programme deinstalliert und bisher gab es keinerlei Probleme mehr, alles scheint schnell, flüssig und stabil. Ich dachte heute morgen noch auf jeden Fall besser auf Nummer sicher gehen und Franz fragen, ob er den CF-Adapter Eingriff für den 900 auch übernehmen könnte. Ich habe absolut keine Vorstellung wie verbraucht die SSD's aktuell sind und ob sich das ggf. auf die Performance spürbar schon auswirkt, etwa durch das beschriebene Fehlverhalten vor und nach Neuinstallation. Ich habe grad sporadisch ein SSD Diagnosetool namens HD Tune Pro (5.00) installiert und werde jetzt auf das Ergebniss der Fehlerdiagnose schauen, nachem die größere der beiden SSD's gescannt wurde: Alles Grün, nix rot, nix damaged. Inwieweit ist dieser Diagnose eindeutig zu vertrauen? Kann ich jetzt aufatmen und mit der FAT32 Partition noch ein paar Jahre problemlos leben wenn fast ausschließlich nur der Browser in Verwendung ist? Oder gibt es DAS ultimative 100%ige SSD HD Analysetool? Wenn ich rausfinden könnte ob die SSD durch ensprechende Nutzung und sonstiger Umstände noch fast wie neu wäre oder vielleicht doch eben schon nicht mehr funktioniert, könnte ich sie ja einfach drinlassen.

Ich habe noch ein zweites Problem und zwar das manchmal wenn ich den Netzstecker einstecke, das System in einer Pixelexplosion tot einfriert. Ganz vielleicht hat das ja die beiden Programme geschrotet?

EWF? Ist dann wohl bei Linux unnötig und ganz anders bei Win 7 zu empfehlen um die Speicherlebensdauer zu schonen und um sich gegen den durch das BS verursachenden Verschleiss zu wehren mit der Einbuße dass man nichts speichern kann?


Mi 14. Mär 2012, 19:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de