Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:35



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
 Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
...hm? was meinst du genau? ich glaube deswegen fragte ich ja: es gibt wohl eine "Links" und eine "Rechts" Version..ich habe keine Ahnung was ich brauche...müßte ich nachschauen wo das verbaut wird aber ich dachte dass Franz das vielleicht weiß? Wieso zu Testzwecken? Es müßte doch eh klappen das Ding einzubauen und laufen müßte es doch auch weil Franz solch einen Adapter auch verbaut hat. Danke dass du ihn verleihen würdest, ich weiß jetzt nur nicht wofür..?


Mo 12. Mär 2012, 20:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin, moin,

@atomico
Kurz als Hintergrund: Wir haben hier im Forum (franz.at, TbqTimo und ich [tosty]) schon eine Weile mit dieser Lösung experimentiert. Im Wesentlichen eben mit den Eee PC, die mit solch einem Flashcon-Slot ("MiniPCIe") daherkommen und die wir selber besitzen. Franz mit dem 901GO, einen 900A hat er wohl auch noch .. ich mit meinem 900A und dem "originalen" 701 mit nachgerüstetem Slot, ebenso der Timo mit dem 701. Dabei haben wir so diverse Erfahrungen gemacht (siehe auch hier im Forum zu lesen), u.a. daß die Händler tw. die Produkte nicht korrekt auszeichnen 8-)

Außerdem, daß der nachgerüstete Slot im 701 wirklich ganz schön "zickig" ist .... deshalb hat der Timo solch einen Adapter (für den 701) und eine 16 GB CF von Transcend noch [ohne Verwendung] "rumliegen".

Im 900A und 701 ist die Anordnung so, daß der Anschlußstecker links ist und de CF Stecker oben (die CF also nach unten zeigt). Im 901(GO) ist der CF Slot genau 180 Grad gedreht .... Angebote die was von "701, 900, 900A, 901" in einem Text schreiben, sind Unfug ;-)

Die Adapter kannst Du direkt auch China kaufen, die Laufzeit der Sendung ist da ggf. durchaus fix (5 - 10 Tage meine Erfahrung, ggf. mal drei Wochen). Die Dinger bekommst Du aber auch lagernd aus DE, z.B. bei adaptare (Bsp: Ebay Sofortkauf für 901)

EDIT + PS: Ich habe meine Adapter direkt aus China/Hongkong gekauft, bei "r3cube_store". Kann ich als zuverlässig empfehlen (auch für andere Artikel)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 12. Mär 2012, 20:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Das mit dem Rechts-Links ist eine vertrackte Sache, weil die Anbieter wie tosty schreibt da sich auch nicht richtig auskennen und falsche Angaben machen. Was Du brauchst, ist die Type HX-CF090428, die passt in den 901. Die sieht so aus, wie auf dem Bild in dem obigen Link. Die passt aber nicht, wie auf dieser Site angegeben, in den 900A, dort braucht man die Type HX-CF090430, bei der steht die CF-Karte nach der anderen Seite über. Wenn Du die falsche bestellst, passt die CF-Karte nicht ins Gehäuse. Auf diesem Bild:

Bild

siehst Du die Unterschiede. Der sicherere Weg ist, bei adaptare zu bestellen, dort ist er halt doppelt so teuer. Den r3cube_store scheint es nicht mehr zu geben.

Auf dem Bild siehst Du auch die Lötbrücken (mit R1 und R3 bezeichnet). Beim HX-CF090430 sind da original 2 Stück 0Ω-Widerstände eingebaut, beim HX-CF090428 habe ich 2 Drahtbrücken eingelötet.

Wenn Du mir die Sachen schickst, will ich natürlich keine Bezahlung, darum geht es mir nicht. Ich weiß nicht, ob es in DE ein Rückkuvert für Österreich gibt, aber dieses Problem läßt sich sicher lösen, z.B. durch Überweisung des Portos. Das kriegen wir sicher hin.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 12. Mär 2012, 20:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Ihr seid echt spitze. Das ist mal ein Service. Vielen Dank nochmal euch allen. Auch wie ihr alles so erklärt.

Also ich hab direkt zugegriffen über Tostys Link und da das ja aus DE kommt, warte ich noch mit der Sendung an Franz. Ich möchte euch bei Bedarf eine Gegenleistung anbieten: Falls ihr mal etwas entworfen oder designt braucht, oder ein Lied komponiert haben möchtet, wie auch immer, schreibt mch einfach an. Ich bin auch angehender Heiler und beschäftige mich mit alternativen Heilmethoden, insbesondere mit Ayurveda, obwohl ich noch ein Laie bin, habe ich schon eine gewisse Bandbreite an je nach Bedarf einsetzbarer Naturmedizin aus der Küchenapotheke. So viel dazu.

Ich habe auch schon nach CF Karten geschaut. Wie sieht das aus mit den Geschwindigkeiten? Ich habe eine 16GB x600 gesehen, kann man einfach sagen, dass die dann fast 3x so schnell ist wie eine x233? Lohnt das die wegen der Angabe zu kaufen, bestimmt, oder?

Und wie ist das eigentlich mit dem freien Speicher auf dem Datenträger wo das BS sitzt; läuft das System besser je mehr Speicher frei ist? Also im Speziellen meine ich jetzt z.B:

Wenn mein BS mitsamt Programmen ca. 9-10GB groß ist, macht das da noch einen merklichen Unterschied zugunsten der Stabilität bzw. der Schnelligkeit ob dann jetzt entweder noch 6 oder 22GB frei sind, oder macht das den Braten nicht fetter? Also sprich, wenn ich nur's BS & Progs drauf habe, reicht dann eine 16GB völlig aus oder ist eine 32GB dann deutlich besser weil viel mehr freier Platz vorhanden ist?

[Und noch ein Tipp, falls ihr es noch nicht kennt: Es gibt solche Neon-Tastatur Sticker bei eBay, die sind wirklich klasse weil das Restlicht vom Display im Dunkeln locker ausreicht um sie deutlich zu sehen...aber wie ich euch einschätze, kennt ihr alle Tasten blind :D (Habe auch so eine Schwanhals-LED, aber durch die Sticker brauche ich sie gar nicht mehr)]

Ok, Franz, wenn's dir recht ist, kannst du mir ja wenn's soweit ist deine Bankdaten für das Rückporto geben. Sobald die HX-CF090428 da ist, schick ich's Pakerl los.

LG Angelo


Mo 12. Mär 2012, 22:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
Ich habe auch schon nach CF Karten geschaut. Wie sieht das aus mit den Geschwindigkeiten? Ich habe eine 16GB x600 gesehen, kann man einfach sagen, dass die dann fast 3x so schnell ist wie eine x233? Lohnt das die wegen der Angabe zu kaufen, bestimmt, oder?

Die 16GB 600x sind unverhältnismäßig teuer. Wenn Du wirklich meinst, dass eine Kingston 266x zu langsam ist (was ich nicht so erlebe), würde ich mir eher noch die Transcend 32GB 400x Kaufen - die kostet etwa das gleiche und hat die doppelte Kapazität. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 400x und 600x wirst Du auf einem 901 nicht oder kaum bemerken.

Zitat:
Und wie ist das eigentlich mit dem freien Speicher ... reicht dann eine 16GB völlig aus oder ist eine 32GB dann deutlich besser weil viel mehr freier Platz vorhanden ist?

Das macht keinerlei Unterschied.

Zitat:
Sobald die HX-CF090428 da ist, schick ich's Pakerl los.

Ok, aber nimm einen Brief - das ist billiger ;)

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 12. Mär 2012, 22:43
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
atomico hat geschrieben:
Ich habe auch schon nach CF Karten geschaut. Wie sieht das aus mit den Geschwindigkeiten? Ich habe eine 16GB x600 gesehen, kann man einfach sagen, dass die dann fast 3x so schnell ist wie eine x233? Lohnt das die wegen der Angabe zu kaufen, bestimmt, oder?


Naja, Du willst das ja für Windows einsetzen. Weiß trotzdem nicht, ob sich da eine 600x Karte lohnt ... klar, ggf. bist Du durch die Runcore, wenn es eine SATA war, ein wenig verwöhnt ;-)

Diese xNNN Angaben beziehen sich übrigens auf die Standard-Lesegeschwindigkeit von optischen Medien, genauer der CD-ROM
150 KiB/s = 1×

Somit:

233 x 150 KiB/s = 34,95 MB/s
400 x 150 KiB/s = 60,00 MB/s
600 x 150 KiB/s = 90,00 MB/s

atomico hat geschrieben:
Und wie ist das eigentlich mit dem freien Speicher auf dem Datenträger wo das BS sitzt; läuft das System besser je mehr Speicher frei ist? Also im Speziellen meine ich jetzt z.B:

Wenn mein BS mitsamt Programmen ca. 9-10GB groß ist, macht das da noch einen merklichen Unterschied zugunsten der Stabilität bzw. der Schnelligkeit ob dann jetzt entweder noch 6 oder 22GB frei sind, oder macht das den Braten nicht fetter? Also sprich, wenn ich nur's BS & Progs drauf habe, reicht dann eine 16GB völlig aus oder ist eine 32GB dann deutlich besser weil viel mehr freier Platz vorhanden ist?


It depends ;-) .... hängt schlicht davon ab, was Dir wichtiger ist. Für Windows kann ich das schlecht einschätzen, da ich meine Eee nur mit Linux betreibe. Daher würde ich mich, bei der geplanten Investionssumme von ca 55,- Euro, eher für die 32 GB 400x entscheiden als die 16 GB 600x. Fragt sich halt, ob Du dauerhaft mit 16 GB hinkommst ....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Zuletzt geändert von Admin_fp am Di 13. Mär 2012, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kib/s -> MB/s (3x)



Mo 12. Mär 2012, 22:57
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Windows "fühlt sich wohler" wenn es noch etwas freien Platz zur Verfügung hat, man merkt sofort wenn es sehr eng wird (<1GB frei auf dem 701 mit der 4GB SSD) da das System dann insgesamt zäher reagiert. Außerdem würde ich die 32GB nehmen wenn du nicht ständig nach Windows Updates und anderen Dingen die SSD von vergessenen temporären Ordnern bereinigen willst, diese Ordner können teilweise nämlich ganz schnell ganz groß werden und dann relativ viel Platz verbrauchen (wenn es dich interessiert: Klick).
Was man auch hinterfragen müsste ist, gelten diese Geschwindigkeitsangaben von den CF-Karten auch für die Schreibgeschwindigkeit? Da würden 233x bei ca. 35MB/s ausreichen damit das System gut läuft, denn das ist schneller als die 4GB SSD im 701 und die 4GB SSD im Windows-901 auf der das System läuft.

Wie tosty auch schon schrieb, würde ich mich an deiner Stelle für die 32 GB 400x CF-Karte entscheiden, denn man kann nie genug Speicher haben. :D


Di 13. Mär 2012, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Ich lösche die Windowsupdate-Sicherungen immer unmittelbar nach Update mit Wise Disk Cleaner

Aber stimmt schon, 32GB ist nicht zwingend, aber es ist beruhigend. Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Partition für Android freizumachen und das Touchpanel auch noch einzubauen...aber erstmal abwarten...

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux oder Ubuntu aber meine Vorstellungen darüber werden eigentlich immer interessierter, denn ich stelle mir diese Systeme schön schlank und einfach vor. Ich lege auch überhaupt keinen Wert auf grafische Spielereien sondern ziehe eine möglichst klare Übersicht vor, vielleicht wäre das eine oder andere auch etwas für mich, obwohl mir auch Fragen über mögliche Nachteile dabei aufkommen...ich denke da eigentlich nur an Kompabilitätsprobleme mit allerlei Programmen die eben alle auf Windows laufen...kann man in der Regel da gut was emulieren(weiß jetzt gar nicht ob das der richtige Ausdruck ist - also dem Programm vormachen, dass es auf Windows läuft)? Also auch zum Testen/Nutzen von diesen anderen BS lohnt sich die 32'er für mich. Diese wäre dann wohl was für mich:

http://www.ebay.de/itm/330402504628?ssP ... 1423.l2649

Bin zufällig auf folgendes Programm gestoßen, bringt das wohl etwas oder ist' eher Spielerei?:

http://www.chip.de/downloads/Asus-AI-Su ... 15174.html

Zum Schluss noch eine vielleicht etwas bizarr anmutende Frage:

Also ich habe auch vor, meinen altes Medion-Notebook(MD41700) wieder fit zu machen und anscheinend wirds zu heiß, der Lüfter läuft ständig und nach einiger Zeit kommt Absturz mit Bluescreen. wie dem auch sei, ich habe dazu etwas in einem Forum überflogen mit Stichwort Wärmeleitpaste.

Jetzt die Frage:
Bringt es was wenn man was von der Paste an eine bestimmte Stelle in einen Eee schmiert?!

Zumindest beim 900'er muß man manchmal ja ein bissel schauen und ein Auge auf eeectl werfen dass es nicht zu heiß wird...

Einen schönen Tag wünscht

Angelo


Di 13. Mär 2012, 10:58
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen

An der ist nichts auszusetzen, hat alles was man braucht und ist laut Verkäuferangabe schnell genug: 90MB/s lesen, 60MB/s schreiben.

Das ASUS Tool ist für ASUS Desktop-Mainboards, auf einem Notebook funktioniert das nicht.


Di 13. Mär 2012, 11:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin, moin,

atomico hat geschrieben:
[....] Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Partition für Android freizumachen und das Touchpanel auch noch einzubauen...aber erstmal abwarten...[....]


... ob sich das lohnt? Das Android x86 fü den Eee kannst Du auch von einem Speichermedium wie USB Stick im Live-Modus testen. Und ggf. dauerhaft laufen lassen. Ohne Touchpanel ist es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und wenn man ein "richtiges OS" eh schon hat .... weiß nicht, ob dann Android zusätzlich noch der Bringer ist. Zumal Du alle "Vorteile" eines nich von Google lizensierten Systems hast (kein Market Google Play Store usw.)

atomico hat geschrieben:
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux oder Ubuntu aber meine Vorstellungen darüber werden eigentlich immer interessierter, denn ich stelle mir diese Systeme schön schlank und einfach vor. Ich lege auch überhaupt keinen Wert auf grafische Spielereien sondern ziehe eine möglichst klare Übersicht vor, vielleicht wäre das eine oder andere auch etwas für mich, obwohl mir auch Fragen über mögliche Nachteile dabei aufkommen...ich denke da eigentlich nur an Kompabilitätsprobleme mit allerlei Programmen die eben alle auf Windows laufen...kann man in der Regel da gut was emulieren(weiß jetzt gar nicht ob das der richtige Ausdruck ist - also dem Programm vormachen, dass es auf Windows läuft)? Also auch zum Testen/Nutzen von diesen anderen BS lohnt sich die 32'er für mich.


Für eine gewisse Anzahl, entsprechend auch mit Wine (oder ähnliches Umgebungen) laufender Programme mag das sicher gehen. Wenn Du ein eher eingefleischter Windows-Fan bist, spar dir diese Mühe und nutze ein Dual-Boot-system mit installiertem Windows und Linux (o.ä.).

Für Virtualisierung (Installation eines Windows in einer VM) unter Linux (oder umgekehrt Linux in VM unter Win) ist som ein Atom System einfach am Ende zu schwach... geht sicher, macht aber nicht unbedingt Freude.

atomico hat geschrieben:
Diese wäre dann wohl was für mich:

http://www.ebay.de/itm/330402504628?ssP ... 1423.l2649


Ja, ist wohl die auch von mir verwendete CF von Transcend. Hoffentlich eine "echte" ;-)

Zudem zu bedenken: Sollte der Zoll die Sendung rausfischen, weil sie

a) korrekt oberhalb eines Wertes von 22,- Euro deklariert ist und das jemanden kümmert
b) nicht korrekt deklariert ist, es jemanden kümmert (=> (D)) oder
c) sie anderweitig auffällt => (D)

folgt (D) daß Du Einfuhrumsatzsteuer, i.d.R. 19%, bezahen mußt und ggf. nachweisen mußt (bei (b) und (c)), wieviel der Spaß gekostet hat. Ebay-Nummer des Angebotes reicht dem Zoll, der schlägt es einfach online nach :thumb_up: 8-)

zoll.de - Sendungen mit geringem Wert

In dem Falle hast Du eine Weile auf die Sendung aus Fernost gewartet, aber soviel bezahlt, wie Du auch bei Amazon.de oder so bezahlt hättest.

Soll Dich nicht verwirren, oder Dir "Angst machen" ... in manchen Foren liest man manchml wütende Beschwerden, warum und wieso auf einmal eine Auslandssendung teurer wird (und ggf. Aufwan verursacht .... Fahrt zur Zollstelle usw.)

atomico hat geschrieben:
Bin zufällig auf folgendes Programm gestoßen, bringt das wohl etwas oder ist' eher Spielerei?:

http://www.chip.de/downloads/Asus-AI-Su ... 15174.html


Hm. Hat markii schon erklärt, dürfte auch nur eine erweiterte Version von sowas wie der Asus SHE auf dem Atom Netbooks sein... bissl Spielerei mit Über- und Untertaktung.

atomico hat geschrieben:
Also ich habe auch vor, meinen altes Medion-Notebook(MD41700) wieder fit zu machen und anscheinend wirds zu heiß, der Lüfter läuft ständig und nach einiger Zeit kommt Absturz mit Bluescreen. wie dem auch sei, ich habe dazu etwas in einem Forum überflogen mit Stichwort Wärmeleitpaste.

Jetzt die Frage:
Bringt es was wenn man was von der Paste an eine bestimmte Stelle in einen Eee schmiert?!

Zumindest beim 900'er muß man manchmal ja ein bissel schauen und ein Auge auf eeectl werfen dass es nicht zu heiß wird...


Was soll das bringen? Beliebig so eine Paste reinzuschmieren verstopf maximal irgendwelche "Luftbahnen" und die eh schlechte Belüftung wird noch schlechter. Mit der Zeit sammelt sich einfach Staub etc. innerhalb eine Notebooks/Netbooks und dann vor allem auch in diesen ganzen "Lüftungskonstruktionen" (manches was da verbaut ist, verdient den Namen "Lüfter" nicht). Zudem, je nach Qulität, nutzt sich das Lüfterchen ab und fängt dann auch an zu lärmen.....

Wärmeleitpaste dient schlichtweg dazu, daß Unebenheiten zwischen dem zu kühlenden Objekt (z.B. CPU) und dem Kühlkörper ausgeglichen werden. Die Wärme(ab)leitung wird dadurch besser, als ohne ... hat man jedoch die Möglichkeit, direkt diese beiden Objekte plan zu verbinden (z.B. industriell irgendwo), dadurch das man wirklich zwar ebene Oberflächen aufeinandersetzt (durch Schleifen) ist das 100x effektiver als die Verwendung solche einer Paste.

Zudem wird, bei zu dickem Auftrag, auch wieder die Wärmeableitung ggf. verschlechtert, da dann der Kühlkörper an keiner Stelle mehr direkten Kontakt mit dem zu kühlenden Objekt hat. Die Wärmeleitfähigkeit so einer Paste ist wesentlich schlechter als die von Aluminium oder Kupfer, aus denen die Kühlkörper bestehen.

Also, Wärmeleitpaste darf man sich nicht so wie eine "Salbe" vorstellen, die man irgendwo draufschmiert und dann "heilt es" 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 13. Mär 2012, 15:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de