Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:59



Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin, moin,

nach Lesen der vorherigen Posts einfach einige Gedanken meinerseits ....

@markii
Der TE atomico spricht am Anfang von einem 901GO, dieser hat a) nur eine SSD, die über die Klappe erreichbar ist und ferner b) wurde die 901GO zumindest in DE nur mit Linux ausgeliefert, insofern lagen auch keine Recovery DVDs mit einem fertigen Windows XP Image bei .... Franz hat ja auch einen 901GO und kann mich da ggf. korrigieren?

So wie ich das aus dem Verhalten, wie im ersten Post beschrieben und durch den Austausch der Runcore SSD in den 900er ersehe, hat diese - schon von markii vermutet / geäußert - einfach mal die Hufe geworfen. Denn wenn das BIOS nicht weitermacht - weil es keine SSD findet und diese auch nicht im Boot Selection Fenster beim Drücken von ESC während des Bootens erscheint, so klappt nicht mal mehr die reine Erkennung, das dort ein Laufwerk dran hängt. (Dergleichen funktioniert ja selbst mit SSD oder CF-Karten mit Adapter im 701/900A/901GO, auch wenn man gar nicht auf diese zugreifen kann wg. was auch immer für Problemen).

Wenn man mal in Foren gelesen hat, zu diesem "Eee PC SSD", sei es von Runcore oder wem auch immer, so hatte man den Eindruck, dass diese SSD teilweise doch recht häufig ihren Geist aufgaben, teilweise schon nach wenigen Monaten und eigentlich immer, ohne das hier große "Vorwarnungen" bestanden. Der beschrieben Effekt war dann oft wie bei Dir, atomico. :cry:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 11. Mär 2012, 20:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
tosty hat geschrieben:
... Franz hat ja auch einen 901GO und kann mich da ggf. korrigieren?

Da gibt es nichts zu korrigieren, genau so ist es. Offenbar wurde Dein Windows von einer Installations-CD draufgespielt und ggf. die entsprechenden Treiber dazugeladen. Eigentlich sagt ja Deine Beobachtung, dass das BIOS mit der 900-SSD einwandfrei klarkommt, schon fast zwingend aus, dass die originale SSD Mist macht. Ich schließe mich tosty's Diagnose an, dass sie wahrscheinlich hinüber ist.

Auf meinem 901GO läuft diese Lösung bestens:

Adapter für CF-Karten im EEE PC

Einziger Nachteil: man muss möglicherweise 2 Lötbrücken auf dem Adapter nachlöten. Die CF-Karte gibt es bei z.B. Amazon, den Adapter preiswert hier:

http://eshop.sintech.cn/cf-card-to-mini ... 5gffdp7lb3

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 11. Mär 2012, 21:06
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin atomico,

wollte Dir mal die Threads bei forum.eeeuser.com raussuchen, aber seit die ihre forensoftware umgestellt haben, gibt es da alle Nase lang irgendwelche Probleme. Derzeit spinnt wieder der SQL Server, wie es scheint....

Habe mal aus dem Google Cache, den man schlecht verlinken kann, einige Zitate als Screenshots gezogen, anbei.

Dateianhang:
Dateikommentar: "Tote" Runcore SSD Threads im forum.eeeuser.com #1
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-zitat.jpg
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-zitat.jpg [ 44.67 KiB | 12601-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: "Tote" Runcore SSD Threads im forum.eeeuser.com #2
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-2-zitat.jpg
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-2-zitat.jpg [ 37.88 KiB | 12601-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: "Tote" Runcore SSD Threads im forum.eeeuser.com #3
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-3-zitat.jpg
forum.eeeuser.com-runcore_ssd_dead_thread-3-zitat.jpg [ 111.97 KiB | 12601-mal betrachtet ]

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 11. Mär 2012, 22:43
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
@tosty: Du hast recht. Ich dachte nicht mehr daran dass das Go-Modell nur mit Linux und nur einer SSD ausgeliefert wurde. Dort wo beim normalen 901 die 4GB-SSD sitzt, hat der 901Go sein UMTS-Modul.


Mo 12. Mär 2012, 00:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Vielen Dank für eure Ferndiagnosen und Tipps.

Ich überlege die ganze Zeit was ich nun machen soll.

Wenn ich genau wüßte, dass die SSD nun kaputt ist, dachte ich erst mir eine neue zu bestellen, aber aufgrund der Posts über die Haltbarkeit würde ich wahrscheinlich eher das System von Franz bevorzugen.

Es wäre allerdings ärgerlich, wenn die SSD doch noch funktioniert und das Mainboard hin ist...oder gar beides einen Schaden hat..?!

Aber nach euren Kommentaren kann ich doch wohl mehr oder weniger eindeutig davon ausgehen, dass nur die SSD hinüber ist.

Sollte ich jetzt vielleicht doch noch versuchen True Image in den RAM zu legen(hätte nicht gedacht dass so etwas möglich ist, ich bin erstaunt), oder kann ich das nach euren Erkenntnissen besser gleich bleiben lassen und mich nach dem alternativen Datenträger umschauen?

@Franz: Wie sieht das genau aus mit den Lötstellen? Kann ich nachschauen, ob das notwendig ist? Da wir das gleiche Model haben, müßte es doch auch gleich ausschauen, oder? Ich habe nur einen normalen Lötkolben, damit gehts wohl nicht(Ich habe allerdings ganz feine Aufsätze zum "zeichnen"(branden)). Würde es lohnen, sich ein entsprechendes Lötgerät zu kaufen bzw. ist das teuer das machen zu lassen?

Ich finde es schon komisch mit der Runcore, ich habe nur gutes gelesen in der Verwendung im Eee 9xx (bis jetzt). Ich dachte schon auch nach einer 'originalen' SSD zu suchen, aber das System von Franz ist ja anscheinend eine wirklich gute Alternative.

Hält die CF-Karte genausogut oder besser als eine SSD bezüglich der Beschreibbarkeit? Sollte man die dann auch mit FAT32 formatieren um sie so wenig wie möglich zu überschreiben und somit eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten? Verhält sich doch bestimmt ähnlich/gleich, oder?


Mo 12. Mär 2012, 12:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Servus,

atomico hat geschrieben:
Wenn ich genau wüßte, dass die SSD nun kaputt ist ...

Wenn Du willst, kannst sie mir ja schicken, ich schau sie mir mal an. Meine Adresse findest Du im Impressum.

Zitat:
Sollte ich jetzt vielleicht doch noch versuchen True Image in den RAM zu legen(hätte nicht gedacht dass so etwas möglich ist, ich bin erstaunt) ...

Das macht das Programm beim Starten von der CD sowieso - wie jedes andere Programm auch. Wo sonst sollen Programme ausgeführt werden als im Arbeitsspeicher? Größere Programme liegen halt nicht zu jedem Zeitpunkt komplett im Arbeitsspeicher, sondern werden je nach Bedarf in Teilen vom Hintergrundspeicher (Platte, SSD ...) dorthin geladen.

Zitat:
Wie sieht das genau aus mit den Lötstellen? Kann ich nachschauen, ob das notwendig ist?

Die werden nicht immer in gleicher Bestückung ausgeliefert, meist fehlen die Lötbrücken. Aber auch das können wir so machen, dass Du den Adapter hierher schicken läßt (einfach meine Adresse als Lieferadresse angeben) und ich mache Dir das, kann das auch testen und schicke Dir dann alles zusammen zurück.

Zitat:
Hält die CF-Karte genausogut oder besser als eine SSD bezüglich der Beschreibbarkeit? Sollte man die dann auch mit FAT32 formatieren um sie so wenig wie möglich zu überschreiben und somit eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten? Verhält sich doch bestimmt ähnlich/gleich, oder?

Nachdem sowohl in der SSD als auch in einer CF-Karte gleiche oder ähnliche Speicherbauteile verbaut sind, ist die Haltbarkeit bzw. Ausfallhäufigkeit praktisch gleich. Ein Dateisystem mit möglichst wenigen Schreiboperationen ist in beiden Fällen zu empfehlen, sowohl aus Geschwindigkeits- als auch aus Haltbarkeitsgründen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 12. Mär 2012, 14:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
markii hat geschrieben:
Dort wo beim normalen 901 die 4GB-SSD sitzt, hat der 901Go sein UMTS-Modul.

Ich glaube, auch da liegst Du falsch. Die 4GB-SSD liegt soviel ich weiß auf dem hier unbestückten Steckplatz unten:

Dateianhang:
901go_mb.jpg
901go_mb.jpg [ 112.4 KiB | 12586-mal betrachtet ]

Dafür ist der Modem-Steckplatz beim 901 unbestückt.

LG Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 12. Mär 2012, 14:58
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Moin, moin,
atomico hat geschrieben:
Wenn ich genau wüßte, dass die SSD nun kaputt ist, dachte ich erst mir eine neue zu bestellen, aber aufgrund der Posts über die Haltbarkeit würde ich wahrscheinlich eher das System von Franz bevorzugen.


Das ist nun allein Deine persönliche Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen ;-) Mußt halt das Für und Wider abwägen.

Preislich nehmen sich die beiden Lösungen nicht viel. Insbesondere SATA SSD sind ggf. schneller als PATA SSD. Eine CF Karte ist einfach auch nur ein Flashspeicher ("SSD") mit PATA Anschluß - der Steckadapter für die Eee ist dort rein passiv!

atomico hat geschrieben:
Es wäre allerdings ärgerlich, wenn die SSD doch noch funktioniert und das Mainboard hin ist...oder gar beides einen Schaden hat..?!


Auf einen Mainboard-Schaden würde ich nicht tippen, aufgrund Deines Vergleiches zw. der Runcore SSD und der Stock SSD des 900 in beiden Eees ... wie Dir Franz schon angeboten hat, könnte noch jemand anderes einfach die vermutlich defekte Runcode SSD testen.

atomico hat geschrieben:
Aber nach euren Kommentaren kann ich doch wohl mehr oder weniger eindeutig davon ausgehen, dass nur die SSD hinüber ist.


Ist jedenfalls die wahrscheinlichste Fehlerursache.... :ugeek:

atomico hat geschrieben:
Ich finde es schon komisch mit der Runcore, ich habe nur gutes gelesen in der Verwendung im Eee 9xx (bis jetzt). Ich dachte schon auch nach einer 'originalen' SSD zu suchen, aber das System von Franz ist ja anscheinend eine wirklich gute Alternative.


Die originalen SSD findet man z.T., manchmal auch recht günstig. Es sind jedoch nur Asus SSD mit 8 oder 16 GB im Umlauf.
Schlussendlich sind diese SSD auch nicht die schnellsten, und i.d.R. langsamer als bspw. andere PATA SSD oder CF 400x. Die originalen SSD sind so mit CF Karten mit 233x / 266x vergleichbar glaube ich.

atomico hat geschrieben:
Hält die CF-Karte genausogut oder besser als eine SSD bezüglich der Beschreibbarkeit? Sollte man die dann auch mit FAT32 formatieren um sie so wenig wie möglich zu überschreiben und somit eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten? Verhält sich doch bestimmt ähnlich/gleich, oder?


Verhält sich ähnlich, hat Franz auch schon gesagt. Als ich damals nach einer Lösung suchte, habe ich mich gegen eine dedizierte Eee PC SSD von einem Drittanbieter entschieden ... die schon genannten Forenpost (von denen es durchaus, in meinen Augen, recht viele Postings gibt) waren da nur ein Entscheidungspunkt.

Zum einen kam es mir nicht unbedingt auf maximal mehr "Geschwindigkeit" an, sondern eher auf die Erweiterung des 900A von 8 auf 32 GB. Zum anderen sind CF Karten eine schon wesentlich länger erprobte Technik und auch (vermutlich) besser standardisiert. Zudem ergibt sich im Fehlerfalle (des Eee) da eine einfach Möglichkeit, an die Daten zu kommen (=> schlicht per Kartenleser) und auch die Nachnutzung ist einfacher (z.B. Kartenleser, anderer Adapter von CD auf IDE40/IDE44/USB usw.)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 12. Mär 2012, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
Das wäre ja super wenn du sie dir anschauen könntest, Franz :thumb_up: Machst du das "einfach so"? Ich meine verlangst du keinen Obolus oder so? (Rückumschlag mit Geld für Marken schicke ich natürlich sowieso mit)

Ich könnte Sie dir ja erst mal schicken und wenn sie wirklich hinüber sein sollte, den Adapter nachschicken, auf jeden Fall würde es ja eine Weile dauern bis der Adapter aus den USA oder China angekommen ist.

Habe grad mal bei eBay geschaut, da sind auch ganz gute Fotos dabei, kann man vielleicht erkennen, ob die Lötstellen schon dabei sind? Oder kann man das trotz des Fotos nicht hundertprozentig sagen? Außerdem gibt es LEFT und RIGHT Versionen. Muss ich da noch was beachten beim Kauf? Sollte ich lieber über den Link von dir kaufen oder ist das gleich? Hier der eBay-Link:

http://www.ebay.de/itm/CF-Card-to-Mini- ... 4158d3da7f

Dann schraub ich die Runcore mal raus und schau nach deiner Adresse...Danke an alle! ;)


Mo 12. Mär 2012, 17:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 901go - Bleibt beim Bootscreen hängen
@atomico,
ist der von Dir gewaehlte Adapter richtig rum?
einen der anders rum ist habe ich u. koennte ihn zu testzwecken verleihen!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mo 12. Mär 2012, 19:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de