Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:24



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 23:30
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
Servus an alle,

Ich habe auf Weihnachten eine 32 SSD aus dem WeTab bekommen.
Jetzt wollte ich diese mit der 4GB austauschen.

Nach dem zusammen schrauben geht der EEE aber nicht mehr an

Reset Button hat auch nichts gebracht

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Weiterhin wollte ich fragen ob es möglich ist einfach den Sim Kart Slot auzulöten und das UMTS modem einzustecken???

mfg


Mi 28. Dez 2011, 23:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
Servus,

Welchen Eee hast Du? Einen 901 oder 901 GO? (weil Du von SIM Kartenslot sprichst?)

sumas hat geschrieben:
Ich habe auf Weihnachten eine 32 SSD aus dem WeTab bekommen.
Jetzt wollte ich diese mit der 4GB austauschen.

Nach dem zusammen schrauben geht der EEE aber nicht mehr an

Reset Button hat auch nichts gebracht

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Durch den Einbau der 32 GB WeTab SSD (vermutlich mSATA) in den Eee (Flashcon) hast Du Dir vermutlich - ich habe die Pin Belegungen jetzt weder im Kopf noch nachgeschaut, aber sie sind VERSCHIEDEN - schlicht gesprochen einen "Kurzen" gebaut. Ggf. ist der Eee bzw. das Mobo noch nicht dauerhaft defekt. Nicht wieder in Betrieb nehmen, SSD schleunigst ausbauen!!!!

sumas hat geschrieben:
Weiterhin wollte ich fragen ob es möglich ist einfach den Sim Kart Slot auzulöten und das UMTS modem einzustecken???


Was meinst Du damit? Was soll der Unsinn: Warum willst Du den Slot auslöten?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 29. Dez 2011, 01:43
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 23:30
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
OK gut die SSD is wieder drausen
Hab mal kurz das nötigste zusammen gesteckt aber leider läuft er immer noch nicht.

Kann es Unterschiede in den SSD mini PCIe karten geben?!?

Ich hab den normalen 901 und wollte einen 901 GO daraus machen.
Ich wollte den Sim Kart Slot anlöten (aulöten blöder tippfehler)


Do 29. Dez 2011, 12:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
sumas hat geschrieben:
Kann es Unterschiede in den SSD mini PCIe karten geben?!?
Ich hab den normalen 901 und wollte einen 901 GO daraus machen.

Die EEEs haben definitiv keine Mini-PCIe-Schnittstellen, nur den gleichen Stecker. Diese Schnittstelle heißt Flashcon und ist wie tosty schon schrieb völlig anders beschaltet. Eine PCIe-Karte passt nicht in den 901, und vermutlich hast Du mit der falschen SSD das Mainboard und möglicherweise auch die SSD gemordet. Damit kannst Du Dir den Umbau auf einen 901GO auch sparen - das scheitert sowieso meist daran, dass eine passende SIM-Karten-Kontaktiereinheit kaum zubekommen ist, und wenn die vom Footprint her nicht passt, wird das eine furchtbare Bastelei. Ein Huawei-Modem EM770 brauchst Du auch noch, die sind ebenfalls nicht leicht zu bekommen. Das BIOS ist ebenfalls unterschiedlich.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 29. Dez 2011, 16:13
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
Weder die ASUS Flashcon Schnittstelle (IDE/PATA + SATA + USB Datenleitungen) noch die verschiedenen(!) Versionen von mSATA sind kompatibel zu MiniPCIe!!! :roll: :roll: :roll:

Das heißt, man kann eben NICHT in einen MiniPCIe Steckplatz (anstelle WLAN oder anderen Karten) eine SSD einbauen und umgekehrt. Lediglich wenn der Hersteller eine Möglichkeit geschaffen hat, das die physikalische Schnittstelle sich je nach (BIOS-) Einstellung anders verhält oder das Mobo das automatisch detektiert, ist solch ein Betrieb möglich (betrifft aber nur mSATA, ASUS Flashcon ist definitiv nicht als MiniPCIe beschaltet) .... die Bezeichnung "MiniPCIe SSD" ist mir schon zu Zeiten der ersten 70x/90x Eee zutiefst sauer aufgestoßen! Und ich habe dann im alten Forum schon immer den Nörgler gespielt, hihi 8-)

Zur Problematik siehe auch: http://www.adapter-king.de/informatione ... msata.html

Es gibt ferner wilde Umbasteleien z.B. von Flashcon SATA SSDs zu mSATA, vgl.

http://hackaday.com/2010/12/18/making-m ... i-express/

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 29. Dez 2011, 16:54
Profil

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 23:30
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
Hab zufällig nen passenen Sim KartSlot hier der zumindest die Kontakte an den richtigen Lötpads hat. wegen pin belegung hab ich keine ahnung.

Nuja ok
Schade dass man hier keinen Schutz eingebaut hat un nur auf einen Standartstecker gesetzt hat.

Kann ich irgendwas an meinem EEE noch testen? Das ganze zusammenzubauen ohne dass es dann nicht geht ist zeitverschwendung.

Gibts ne möglichkeit das Display anders zuverwenden?
Wlankarte läuft schonmal in meinem anderem Laptop.

PS es ist ja nich so dass ich mich nicht etwas eingelesen habe aber nirgends hat man nen warn hinweis gelesen bei den ssd´s


mfg


Fr 30. Dez 2011, 01:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
Servus,

sumas hat geschrieben:
Hab zufällig nen passenen Sim KartSlot hier der zumindest die Kontakte an den richtigen Lötpads hat. wegen pin belegung hab ich keine ahnung.


... gut, dazu könnte vielleicht Franz etwas sagen ... effektiv ist aber wenig darüber bekannt, insbes. welche ggf. weiteren Unterschiede es zw. 901 und 901GO gibt (BIOS?, Bestückung von vielleicht 0-Widerständen usw.)

sumas hat geschrieben:
Schade dass man hier keinen Schutz eingebaut hat un nur auf einen Standartstecker gesetzt hat.


Welchen Schutz soll man denn da einbauen? Dergleichen wird es imho auch nicht bei anderen Herstellern geben .... wüßte ich nichts von.

Der "Schutz" ergibt sich meiner Meinung einfach daraus, daß sich der Anwender (ist jetzt ein allgemeiner Kommentar, der sich nicht gegen dich richtet) vor irgendwelchen Aktionen a) hinreichend informiert und b) nur das an Modifikationen übernimmt, welches er sich technisch und vom Wisses- bzw. Kenntnisstand her zutraut. Im Zweifel bemüht man hierzu eben Datenblätter, die auch entsprechend Pin-Belegungen auflisten 8-) ... ggf. gibt es das (für Normalbürger) eben nicht => Basteln auf gut Glück, siehe auch "Sim-Karten Slot".

Inwieweit es vom Hersteller vorgesehen ist, das WeTab zu zerlegen, bezweifle ich auch mal. Rein faktisch ist mSATA eine Erfindung von Samsung und anderen und wurde im Jahre 2009 "standardisiert", wenn man sowas mal so nennen darf. Die Eee PC der Reihen 70x bzw. 90x (da sind m.M. nach die einzigen von Asus mit diesen Flashcon-SSDs) sind aber auf 2007 bzw 2008.

Grundlegend wird die Problematik auch schon seit Jahren im Internet und in Zeitschriften thematisiert, zumindest ja das mSATA != MiniPCIe ist. Zum Beispiel bei der Vorstellung von derartigen Produkten, vgl. z.B.

heise.de/iX: SSD plus Magnetfestplatte für Notebooks (vor ziemlich genau einem Jahr!).

Wikipedia zu mSATA

Die Alternative herstellerseitig wäre gewesen, schon wieder einen proprietären Konnektor zu erfinden, den man dann speziell produzieren läßt und den es dann auf dem Markt (bspw. zu Reparaturzwecken) nicht oder nur mit erheblichen Aufwand zu beschaffen gibt (derartiges Problem ergibt sich schon mit "Standard-Steckern/Buchsen" wollte man beim Eee PC 701 das analoge Modem nachrüsten ... ein solches habe ich bspw. da, konnte nur bislang neuwertig und erschwinglich keinen MDC1.1 Konnektor auftreiben).

Hinzuzufügen wäre ferner, daß bspw. die 4 GB SSD im 901 von außen durch den Anwender gar nicht einfach zugänglich ist - nur durch auseinanderbauen des Eee! Damit verdeutlicht Asus imho, daß ein Austuasch durch den Benutzer gar nicht vorgesehen ist. :geek:

Da es sich bei der WeTab SSD wohl um eine mSATA SSD in kurzer Bauform handelt (kann man zumindest nachlesen, wenn man die Bauteilbezeichnung hernimmt um ein datenblatt zu bekommen), die Anschlüsse auf den Eee aber explizit anderweitig beschriftet sind, gibt es keinen vernüftigen Grund, die WeTab SSD im 901 probieren zu wollen. Sorry 8-)

Bezeichnungen sind z.B. beim 701 oder 900A im offen zugänglichen Slot mit "FLASHCON" oder beim 901/901GO entsprechend sogar mit "IDE 1" (der kurze, 4 GB SSD) und "IDE 2" (der "lange", offen zugänglich hinter Klappe). IDE != SATA.

Dateianhang:
Dateikommentar: IDE1 am Eee PC 901
eee901-ide1.jpg
eee901-ide1.jpg [ 39.83 KiB | 15475-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: IDE1 am Eee PC 901 GO
eee901go-ide1.jpg
eee901go-ide1.jpg [ 63.04 KiB | 15475-mal betrachtet ]


sumas hat geschrieben:
Kann ich irgendwas an meinem EEE noch testen? Das ganze zusammenzubauen ohne dass es dann nicht geht ist zeitverschwendung.


Hmm, naja, so ein "offener Aufbau" ist auch immer in der Gefahr, sich einen Kurzen oder ESD-mäßig was einzufangen ;-)

Spontane Ideen hierzu habe ich zu vorgerückter nächtlicher Stunde gerade auch nicht ... :-( Vielleicht hat Franz ja noch eine Idee?

sumas hat geschrieben:
Gibts ne möglichkeit das Display anders zuverwenden?


Was meinst Du damit? Generell ... Einzelteile bei Ebay verticken, gibt gerade für sowas wie Display (insbes. natürlich auch für funktionierende Motherboards :-D) immer Abnehmer.

sumas hat geschrieben:
Wlankarte läuft schonmal in meinem anderem Laptop.


Sicher, warum auch nicht, ist ja ne normale standarisierte MiniPCIe Karte 8-)

sumas hat geschrieben:
PS es ist ja nich so dass ich mich nicht etwas eingelesen habe aber nirgends hat man nen warn hinweis gelesen bei den ssd´s


Was meinst Du mit Warnhinweis? ... ansonsten wiederhole ich mich einfach: Am Slot steht "IDE", wenn man sich zur WeTab SSD schlau macht, findet man heraus, es ist eine "mSATA" ... IDE != SATA.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 30. Dez 2011, 03:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
sumas hat geschrieben:
Hab zufällig nen passenen Sim KartSlot hier der zumindest die Kontakte an den richtigen Lötpads hat. wegen pin belegung hab ich keine ahnung.

Na gut, dann ist die Chance gut, dass er funktionierte, aber wenn das Mainboard hinüber ist, hilft Dir das halt auch nichts. Dass es sonst noch Bestückungsunterschiede gibt, ist nicht auszuschließen, aber das auszuprobieren wäre wahrscheinlich problemlos. Das Modem liegt bloß an der USB-Schnittstelle des Flashcon-Steckers, eventuell könnten die Anschlüsse der SIM-Karte irgendwie gebrückt sein, weil dafür auf der Flashcon-Schnittstelle ja keine eigenen Pins vorgesehen sind. Was Du dann natürlich auch noch brauchst, ist die im Display eingebaute UMTS-Antenne mit dem entsprechenden Kabel und dem Koax-Stecker dran.

Zitat:
Kann ich irgendwas an meinem EEE noch testen? Das ganze zusammenzubauen ohne dass es dann nicht geht ist zeitverschwendung.

Was soll man testen, wenn die CPU nicht hochfährt, und was soll es bringen? Wahrscheinlich ist ein Chip des Chipsatzes (vermutlich die Southbridge) hinüber, die kannst Du ohne professionelle Ausrüstung sowieso nicht tauschen, das sind vielpolige BGA-Gehäuse.

Bei eBay gibt es den Verkäufer "stonkystonk" (in Großbritannien), der hat schon öfter EEE-Mainboards um die 50€ angeboten, ich habe auch schon eines von ihm gekauft. Momentan hat er nichts, den würde ich beobachten. Sonst halt ab in die Bucht, die Preise für kaputte EEEs sind gar nicht so schlecht.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 30. Dez 2011, 09:21
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 23:30
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE geht nach SSD wechsel nicht mehr / UMTS MODEM
OK gut danke.

Dann bleibt nur der weg zur Bucht.

Wenn jemand hier Lust hat ^^ kann er sich melden,macht n angebot, werde es gegen 6.1.12 in Ebay setzen

mfg


Sa 31. Dez 2011, 17:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de