Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:14



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet 
Autor Nachricht

Registriert: Do 11. Jul 2013, 22:41
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet
Hallo zusammen.

Ich habe hier einen 701, der für eine Modellbahnsteuerung verwendet wird.
Der Rechner läuft an sich problemlos.
Aber:
Der Lüfter dreht nicht. Das ist bei den Temperaturen der letzten Tage nicht so doll.
Er ist aber heil, ich habe den Rechner aufgemacht und den Lüfter getestet.

Nachdem ich den Rechner wieder zusammengebaut habe, leuchtet die HDD-Led bei ausgeschaltetem Rechner oder im Stand-By und jeweils eingestecktem Ladegerät ständig. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, ist die Funktion normal. Sie geht auch aus, wenn der Netzstecker gezogen wird.

Das Gerät ist B-Ware, von Anfang an hat das Touchpad nicht funktioniert, dafür gab's aber auch einen satten Preisnachlass.
Als ich es jetzt aufhatte, habe ich festgestellt, daß das Flachkabel defekt war.
Ich habe es aus der Buchse gezogen und abgeschnitten, damit keine Kurzschlüsse entstehen, wenn es komplett bricht.

Hat jemand eine Idee, woran diese kleinen Fehlerchen liegen können?

Bernd


Do 11. Jul 2013, 23:09
Profil

Registriert: Do 11. Jul 2013, 22:41
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet
So, hat sich erledigt.

Nachdem mir eine Lok das Netbook von der Werkbank geschoben hat, hat es zwar einen Riß im Gehäuse,
aber der Lüfter läuft wieder und die HDD-Led tut auch wieder das, was sie soll.

Ich werde mir vorsichtshalber in absehbarer Zeit einen zweiten 701 besorgen, dann brauche ich im
Extremfall nur die Sd-Karte von einem Gerät ins andere tun und weiter geht's.


Fr 26. Jul 2013, 00:25
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet
BedeB hat geschrieben:
...Das Gerät ist B-Ware, von Anfang an hat das Touchpad nicht funktioniert, dafür gab's aber auch einen satten Preisnachlass. Als ich es jetzt aufhatte, habe ich festgestellt, daß das Flachkabel defekt war. Ich habe es aus der Buchse gezogen und abgeschnitten, damit keine Kurzschlüsse entstehen, wenn es komplett bricht...
Vermutlich ist der PC irgendein verbastelter Rückläufer, und irgendwo hat sich ein Kurzschluss gebildet welcher für die seltsamen LED-Anzeigen verantwortlich war. Durch den Sturz hat sich der Kontakt irgendwo gelöst und der Kurzschluss ist nun nicht mehr vorhanden. Vielleicht war es ein lose rumliegendes Metallteil im Gehäuse, welches sich im Lüfter verklemmt hatte?

BedeB hat geschrieben:
...Ich werde mir vorsichtshalber in absehbarer Zeit einen zweiten 701 besorgen, dann brauche ich im Extremfall nur die Sd-Karte von einem Gerät ins andere tun und weiter geht's.
Die Bucht dürfte dir da weiterhelfen.

BedeB hat geschrieben:
...Nachdem mir eine Lok das Netbook von der Werkbank geschoben hat...
[offtopic] Das Werk einer H0 war das aber sicher nicht. :mrgreen: Eher Spur 1 oder so etwas? [/offtopic]


Fr 26. Jul 2013, 09:25
Profil

Registriert: Do 11. Jul 2013, 22:41
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet
markii hat geschrieben:
Vermutlich ist der PC irgendein verbastelter Rückläufer

Glaube ich nicht, die Siegel waren heil, bevor ich ihn zerlegt habe, und der Händler hatte damals ca. 20 Stück mit dem Fehler.

markii hat geschrieben:
Das Werk einer H0 war das aber sicher nicht.

Nö, das war das Harzkamel von Piko in IIm.
Der Grund für das plötzliche Losfahren mit Höchstgeschwindigkeit in die falsche Richtung lag zwischen meinen Ohren,
eigentlich sollte nur der Lokführer den Sitz wechseln.


Fr 26. Jul 2013, 11:56
Profil

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 Lüfter läuft nicht und HDD Led leuchtet
Zitat:
von Anfang an hat das Touchpad nicht funktioniert


So eines hätte ich hier rumfliegen.

Zitat:
Ich werde mir vorsichtshalber in absehbarer Zeit einen zweiten 701 besorgen


So einen hätte ich hier auch rumfliegen. :)

_________________
701, 901 & 1000 H


Di 27. Aug 2013, 08:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de