Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Platine sauber 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Platine sauber
Hi,

ich habe eine Eeepc-Kleinteilesammlung sehr, sehr günstig bekommen (10 Euro), darunter ist auch eine Hauptplatine. Das ganze ist natürlich auch in einem entsprechenden Zustand. Die Platine sollte eigentlich funktionstüchtig sein. Ich würde die aber gerne reinigen. Mit einem Pinsel sollte das nicht klappen, da kleben Tabak-Reste und Undefinierbares dran. Ich habe mich da ja schon mal wegen einem Cola-Schaden schlau gemacht , und damals wurde mir vorgeschlagen, die Platine zu waschen, habe ich damals nicht gemacht. Jetzt aber frage ich mich, weil auf dem 701er ja der Speicher aufgelötet ist, ob das auch hier eine gute Idee ist. Wenn ich sonst alles abnehme, also Wlan, Bios-Batterie, etc. Wenn was schief geht, ist nicht viel verloren, aber mit Vorsatz kaputt machen, will ich das Ding auch nicht. Könnte das klappen?

Wir sehen uns. :)

_________________
701, 901 & 1000 H


Do 25. Okt 2012, 12:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
Also Feucht vorsichtig wischen, ohne loetnoppen abzubrechen.
Sollte kein Problem sein nachdem man es in aller Ruhe trocknen laesst!

Warte aber noch auf Experten Antworten! (-; Wer weis was die wieder fuer Ideen haben!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 25. Okt 2012, 19:24
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
Na ja, vor allem sind halt diese Steckplätze (USB, Netzwerk) verunreinigt, das aber schon sehr. Da kann man innen nicht großartig wischen. Vielleicht einfach mit irgendwas Hochprozentigem auf einem Wattestäbchen das sauber machen und auf Platine reinigen verzichten? Zum Trocknen habe ich viel Zeit, ist der 5te Eeepc in meiner Sammlung. Ich habe den auch nur genommen, weil er eben so verdammt billig war. :)

_________________
701, 901 & 1000 H


Do 25. Okt 2012, 23:36
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
Vielleicht mit Bremsenreiniger absprühen? Löst normalerweise viele Verunreinigungen und verdunstet dann auch ziemlich schnell und rückstandslos. Ob es aber eventuell das Plastik in den Ports angreift weiß ich nicht, von daher würde ich erstmal auf eine Meinung von franz warten, der dürfte in dem Bereich mehr Ahnung haben als ich.


Fr 26. Okt 2012, 13:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
Servus,

Pinsel ist schon ok, aber nicht trocken. Brennspiritus ist eine gute Sache, wenn man die Platine nicht zu intensiv schruppt, reichlich aufträgt und abtropfen lässt. Wasser würde ich nur in sehr reiner Form (Aqua destillata) verwenden, und ohne anschließende 24h-Trocknung bei 60-70°C funktioniert auch das nicht. Keine Reinigungszusätze wie Spülmittel und Ähnliches verwenden, die lassen kritische Rückstände zurück. Die Backup-Batterie für jede Art von Reinigung mit Flüssigkeiten unbedingt ausbauen und erst nach vollständiger Trocknung wieder anstecken! Wenn die Steckverbinder wirklich versaut sind, hast Du mit all diesen Methoden kaum mehr eine Chance. Leider gibt es auch bei den Printbestückern praktisch keine Reinigungsanlagen mehr (aus Umweltgründen werden neu gefertigte Printe nicht mehr gereinigt), sonst hätte man es dort versuchen können.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 26. Okt 2012, 19:44
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
markii hat geschrieben:
Vielleicht mit Bremsenreiniger absprühen? Löst normalerweise viele Verunreinigungen und verdunstet dann auch ziemlich schnell und rückstandslos.


Bremsenreiniger. Hmm, weiß nicht. Ist aber doch meist ein Gemisch aller möglichen Chemikalien (div. Lösungsmittel usw.). Daß es rückstandlos verdunstet, heißt ja nicht, daß es keine nachteiligen Wirkungen hat .... wird ja normalerweise nur auf Metallen verwendet. Nicht daß es irgendwelche zersetzende Wirkungen auf Kunststoffe und dergleichen hat.

EDIT: Oder statt Brennspiritus einfach Isopropanol nehmen? Brennspiritus ist imho wegen der (dort ja nicht erhobenen Branntweinsteuer) vergällt, mit irgendwelchen Zusatzstoffen versetzt .... aber wenn Franz sagt, das fkt. ist es praxiserprobt ;-)

@franz
Was ist denn von sowas zu halten: http://www.elv.de/platinenreiniger-em-303-500-ml.html ?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 28. Okt 2012, 11:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
Pimaldaumen hat geschrieben:
Na ja, vor allem sind halt diese Steckplätze (USB, Netzwerk) verunreinigt, das aber schon sehr. Da kann man innen nicht großartig wischen. Vielleicht einfach mit irgendwas Hochprozentigem auf einem Wattestäbchen das sauber machen und auf Platine reinigen verzichten?


Buchsen reinigen, auch was, worüber ich noch nie wirklich nachgedacht habe (normalerweise verdreckt sowas nicht so arg) .... :-)

Teilweise haben ich das auch schon mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt bzw. Druckluft bei Staub.
Oder wie wäre es mit Interdentalbürsten?

EDIT: Für "oxidierte" UBS Ports gibt es sogar sowas: http://usb.brando.com/usb-port-cleaner_ ... 46d15.html / http://beboxx.com/R2e und http://www.langtoninfo.co.uk/showitem_d ... 41&loc=EUR

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 28. Okt 2012, 11:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Platine sauber
tosty hat geschrieben:
... statt Brennspiritus einfach Isopropanol nehmen? Brennspiritus ist imho wegen der (dort ja nicht erhobenen Branntweinsteuer) vergällt, mit irgendwelchen Zusatzstoffen versetzt ...

Isopropylalkohol dürfte brauchbar sein, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Die zur Vergällung von Äthylalkohol verwendeten Chemikalien haben bei mir noch nie Probleme verursacht. Bei sehr hochohmigen Analogschaltkreisen (die es in PCs üblicherweise nicht gibt, aber z.B. in Multimetern) würde ich sowieso keinen Alkohol verwenden, dafür gibt es spezielle Waschlösungen, die meist mit destilliertem Wasser verdünnt werden müssen. Eine anschließende Wärmebehandlung ist aber da unumgänglich.

Zitat:

Wird vermutlich seinen Zweck erfüllen - die angeführte Ultraschallreinigung ist bei Platinen übrigens umstritten, manche Hersteller belegen sie mit Garantieverlust. Insbesondere bei IC-Gehäusen, bei denen die Bondungsdrähte nicht in Vergussmasse liegen, werden Schäden befürchtet.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 29. Okt 2012, 18:22
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de