Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
try hat geschrieben:
simplex hat geschrieben:
Das Gerät kann ich wegschmeißen.

Neee - Tastatur wechseln oder hier anbieten !


Bei einem Ebay-Preis von mehr als 20 Euro für eine dt. Tastatur und einem Ebay-Preis von ca. 75 Euro für ein Asus1 702 4G lohnt sich das nicht. Zumal diese FPC-Buchse im A**** ist und die Tastatur kaputt. Ich schenke dir die Tastatur, wenn du mir deine Adresse gibst und das Porto bezahlst.

Danke für deine Mühe,
Simplex


Do 20. Sep 2012, 12:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
simplex hat geschrieben:
Das Tastaturkabel hat in dieser "FPC-Buuchse" gesteckt. Das konnte ich mühelos rausziehen um es - wie vorgeschlagen - neu zu justieren..


Na gut, selbst beim Rausziehen (ohne die beiden Arretierungsbügelchen links und rechts gelöst zu haben) müßte es doch nicht sonderlich leichgängig ("schwer") gegangen sein. Normal löst sich, bei "geöffneter" Buchse, das Kabel wie von selbst.

simplex hat geschrieben:
Aber als ich es wieder reinstecken wollte, habe ich da so eine winzige, weiße Plastikklappe gesehen, die man offenbar erst öffnen musste. Beim Versuch, sie mit einem winzigen Schraubendreher nach oben zu klappen, ist sie mir dann total durch- und abgebrochen. Das war's dann.


Ja, das ist eben keine Klappe, sondern schlicht die Buchse. Links und rechts sind zwei kleine Nippel, die kann man VORSICHTIG ein Stück bewegen um die Arretierung des Kabels zu lösen. Ist halt bei Dir dumm gelaufen, naja, wenn man sowas noch nie gesehen hat (und es gibt durchaus auch FPC Buchsen mit "Klappe") kann das schonmal passieren.

simplex hat geschrieben:
Ich habe mit so was nur sehr wenig Erfahrung. Aber ich frage mich, wie das ein Profi macht - der muss wohl mit Lupe und Pinzette arbeiten, so minituarisiert ist das alles.


Schau mal in das Service Handbuch, das es da bei k0k0 verlinkt gibt. Dort ist es auf den von mir angegebenen Seiten etwas bebildert.

Mich würde ja ein Foto von Deinem Malheur interessieren. Dann könnte man schauen, wie sich das Problem doch noch zu einem guten ergebnis führen läßt.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 20. Sep 2012, 12:49
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Foto kann ich machen - aber was nutzt mir das, wenn die Tastatur kaputt ist? Da ich nie so tief in den Asus eingedrungen bin, kann wohl auch schlecht das Tastaturkabel verrutscht sein. Da wurde nie was dran "gedreht". Also muss es die Tastatur sein. Und eine neue Tastatur kostet im Vergleich zu einem ersteigerten 701 einfach zu viel. Da steigere ich dann lieber gleich ein 900 oder 901.

Mist das alles, aber Danke für deine Anteilnahme :-)

Simplex

PS: Willst du wirklich ein Foto?


Do 20. Sep 2012, 13:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Moin, moin simplex,

simplex hat geschrieben:
Foto kann ich machen - aber was nutzt mir das, wenn die Tastatur kaputt ist?


Das nützt Dir nichts. Klar. Die Tastatur dürfte durch den Reinigungsversuch irgendeinen Schaden genommen haben .... und vermutlich mußt Du sie ersetzen.

simplex hat geschrieben:
Da ich nie so tief in den Asus eingedrungen bin, kann wohl auch schlecht das Tastaturkabel verrutscht sein. Da wurde nie was dran "gedreht".


Sicher. Mein Hinweis, das FPC Kabel ggf. neu einzustecken und anders / nochmal zu justieren bezog sich aber auf den Fall, daß Du eh schon dran warst an der Tastatur. Warst Du nicht, insofern war der Eingriff überflüssig und etwas voreilig. Nun ja, jetzt ist es passiert....

simplex hat geschrieben:
Also muss es die Tastatur sein. Und eine neue Tastatur kostet im Vergleich zu einem ersteigerten 701 einfach zu viel. Da steigere ich dann lieber gleich ein 900 oder 901.


Gut solche Vergleiche kann man immer wieder anstellen.

Stelle man sich einfach vor, jemand hat ein 20 Jahre altes Auto, das hat heute (außer es ist ein besonders gesuchter Oldtimer) einfach auch nur noch einen sehr begrenzten Wert und jede Reparatur von einigen 100 Euro wirfst sofort die Frage auf, ob sich das lohnt. Verhält sich ähnlich wie mit dem Eee. Kannst Du halt bei einem 1200,- Euro Auto mal eben 600,- Euro invrstieren, dafür fährt es wieder und bringt Dich (hoffentlich) die nächsten zwei Jahre durch TÜV und durch die Welt .... oder man läßt es mit der Reparatur und hat weder ein Auto das fährt (und auch keine 1200,- Euro mehr Wert ist) und zudem natürlich muß man logischerweise, sofern man mobil sein will, in ein neues investieren.

Nachdem ich den Schaden da nicht beurteilen kann, ohne ihn selbst gesehen zu haben, steht halt hier die Frage zwischen 20,- Euro Investition oder halt dem Verkauf der "Reste". Auf Ebay wirst Du mit defekter Tastatur und vor allem defekter FPC Buchse auch keine Höchstpreise erzielen ...... :?

simplex hat geschrieben:
PS: Willst du wirklich ein Foto?


Wenn es Dir keine Umstände macht (oder de Gefahr besteht, daß Du dadurch unfreiwillig noch mehr Schaden anrichtest) hätte ich schon Interesse, mal zu sehen, wie das jetzt aussieht. Ist aber nur eine Bitte und kein Muß. Wenn irgendwie die Gefahr besteht, dadurch noch mehr Schaden anzurichten, laß es bleiben.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 20. Sep 2012, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Was ist denn eigentlich an der FPC-Buchse kaputt?

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 20. Sep 2012, 15:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
simplex hat geschrieben:
Ich schenke dir die Tastatur, ...
'dachte Du wolltest den Kleinen entsorgen, dafür gibt es auch in diesem Zustand noch genug Interessenten.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Do 20. Sep 2012, 16:39
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
In "dem Kleinen" sieht es aus wie auf den Fotos. Da ist gar keine Buchse mehr da. Was kann man damit noch anfangen? Man kann ja schlecht mit einer USB-Tastatur durch die Stadt laufen, und als Desktp-PC, na ja...


Dateianhänge:
3-Pfotos 002.jpg
3-Pfotos 002.jpg [ 161.33 KiB | 15695-mal betrachtet ]
2-Pfotos 007.jpg
2-Pfotos 007.jpg [ 150.56 KiB | 15695-mal betrachtet ]
1-Pfotos 006.jpg
1-Pfotos 006.jpg [ 210.29 KiB | 15695-mal betrachtet ]
Do 20. Sep 2012, 16:46
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Also, hat noch jemand eine Idee, was ich mit dem Ding machen kann?

LG,
Simplex


Fr 21. Sep 2012, 17:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Naja, nachdem Du offensichtlich die Tastaturbuchse abgerissen und dabei mit Sicherheit das Mainboard geschrottet hast, bleibt nicht mehr viel. Als Bastelobjekt in der Bucht bekommst Du vielleicht noch ein paar Euro, ob Dir das den Aufwand wert ist, musst Du selber wissen. Verbuche es als Lehrgeld für das nächste Mal ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 21. Sep 2012, 19:05
Profil Website besuchen

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Ich habe mir gerade "in der Bucht" (schöner Ausdruck :-)) ein 701 4G für 63,50 ersteigert. Es hat aber nur 512 MB RAM. Wie kann ich das 1 GB-RAM von meinem "Lehrgeld-701" in das neue Asus übertragen? Welches Teil auf obigen Fotos ist das RAM?

LG,
Simplex


Sa 22. Sep 2012, 14:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de