Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Hallo liebe Forumsleser,

ich werde bald verrückt: Ich habe die Tastatur meines alten Asus Eee 4G, auf der sich bei einigen Tasten mit der Zeit Fett und Grind (igitt) angesammelt haben, mit einer handelsüblichen Spülbürste (und ganz wenig Spülmittel) geschrubbt.

Seitdem funktionier die Tastatur nicht mehr. Ectern USB-Tastatur funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht zufällig eine bestimmte Tastenkombination gedrückt, die die Tastatur ausschaltet?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
simplex


Di 18. Sep 2012, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus 701 4G-Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht m
Da hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Spülmittel zwischen die Tastaturfolien reinbekommen. Vielleicht hilft es, die Tastatur eine Nacht bei 50°C (nicht mehr!) ins Backrohr zu legen, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Irgendwelche Tastenkombinationen können nicht schaden, weil die Tastatur nur eine passive Schaltmatrix ist (Du hast doch hoffentlich nicht die Reinigung im eingeschalteten Zustand durchgeführt?).

Grundsätzlich sind wasserhaltige Reinigungslösungen für eine EEE-Tastatur gefährlich - besser ist Alkohol, aber nicht zu lange damit schrubben, damit der Kunststoff nicht angelöst wird. Und den EEE bei der Reinigung so halten, dass die Tastatur nach unten schaut - sicher ist sicher ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 18. Sep 2012, 20:20
Profil Website besuchen

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Also ich habe nur SEHR wenig Spülmittel benutzt, ein Spritzer auf einen kleinen Eimer warmes Wasser, und habe auch nicht mit durchnässter Bürste drübergeschrubbt, sondern darauf geachtet, dass sie gerade so feucht ist, dass der Schmutz sich löst und ich ihn mit einem Lappen wegwischen kann. Und klar war das Ding ausgeschaltet.

Ich werde das mit dem Backofen trotzdem mal versuchen.

Welche Tastenkombinationen können das denn sein? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar kein Handbuch für das Asus habe, da ich es mal bei Ebay gesteigert habe und mich nie drum gekümmert habe, ob ich im Netz ein Handbuch finde (weil ich Linux seit fast 20 Jahren benutze und keins gebraucht habe.)

Ich habee übrigens auch schon ein Komplett-Reset mit diesem Winzlingsloch auf der Unterseite gemacht - keine Wirkung.

Viele Grüße,
simplex


Di 18. Sep 2012, 22:32
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
simplex hat geschrieben:
Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht zufällig eine bestimmte Tastenkombination gedrückt, die die Tastatur ausschaltet?


Es gibt keine HW-mäßige Tastenkombination zum Deaktivieren der Tastatur. Wenn also, wie Du schreibst, der Eee ausgeschaltet war, ist auszuschließen, daß durch irgendwelche zufälligen Tastendrücke die Tastatur deaktiviert wurde.

Selbst beim laufendem Betriebssystem gibt es imho defaultmäßig solche Sachen nicht. Je nach OS oder SW mag es Tastenkombinationen wie Strg + Alt + L geben, die IM LAUFENDEN Betrieb z.B. bei dieser Kombi unter Ubuntu (u.a. Linuxen ggf.) den Bildschirmschoner aktivieren oder bei installierter "Keyboard Locker" SW unter Windows dann wieder auf Strg + Alt + L warten. Nach einem Neustart des Rechner sind die rein SW-seitigen Spielereien auf jeden Fall wieder deaktiviert.

Hast Du die Tastatur beim Reinigen ausgebaut? (auf jeden Fall tun, insbes. wenn Du vorhast, sie in den Backofen zu legen!)

Unter Umständen ist dann das Folienkabel nicht wieder richtig in der FPC Buchse gelandet... das dann neu justieren.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 19. Sep 2012, 07:54
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Mein Rechner hat jetzt eine Nacht lang bei 50 Grad gebraten - ohne Wirkung :-) oder doch eher :-(.

Nein, ich habe die Tastatur nicht ausgebaut. Aber nach dem, was du schreibst, werde ich das jetzt tun und nachschauen. Hoffentlich ist das Aus- und Einbauen nicht so kompliziert.

Danke,
Simplex


Mi 19. Sep 2012, 15:21
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Gebt euch keine Mühe mehr. Bei dem Versuch, das Folienkabel in der FPC-Buchse neu zu justieren, habe ich diese vollständig zerstört.

Das Gerät kann ich wegschmeißen. Oder ich gehe damit mit externer Tastatur und Maus ins Cafe, was ein bissschne lächerlich ist.

Danke für eure Mithilfe!

Simplex


Mi 19. Sep 2012, 16:34
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Ist nur der Anschluss kaputt oder ist das Kabel defekt? Wenn's nur der Anschluss ist könntest du das Kabel in der richtigen Position ankleben. Die Tastatur ist kein Teil welches man täglich ein- und ausbaut, von daher könnte das funktionieren.


Mi 19. Sep 2012, 18:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Moin, moin,

simplex hat geschrieben:
Gebt euch keine Mühe mehr. Bei dem Versuch, das Folienkabel in der FPC-Buchse neu zu justieren, habe ich diese vollständig zerstört.


Oh je :-( ... obwohl - nachdem Du die Tastatur ja nicht ausgebaut hattest - keine Not bestand, das Folienkabel zu richten.
Was genau hast Du denn getan und was bedeutet denn "vollständig zerstört".

simplex hat geschrieben:
Das Gerät kann ich wegschmeißen. Oder ich gehe damit mit externer Tastatur und Maus ins Cafe, was ein bissschne lächerlich ist.


Die Tastatur wird wohl einfach bereits nach Deinem Reinigungsversuch das Zeitliche gesegnet haben.
Insofern - der Eee scheint ja noch zu funktionieren, mit externer Tastatur? - würde man die Tastatur sowieso ersetzen müssen.
Ersatz gibt es bei Ebay und in entsprechenden Onlineshops. Ob sich das lohnt kommt darauf an, was nun "zerstört" ist (das Kabel? - ist an der neuen Tastatur eh ein neues dran; die Buchse? -> was genau wäre da der Schaden?)

Sofern man am 701 werkelt hat man das verdammte Glück, daß es für dieses Modell im Internet sogar das offizielle Service-Handbuch zum Download (mehr oder weniger offiziell) gibt. Zum Beispiel bei k0k0 k0k0's Downloads: home > Netbooks > ASUS > EeePC > 70x > Manuals - Der entsprechende Download dort heißt Servicemanual1.pdf

Das Prozedere für die Tastatur findet sich auf den Seiten 2-3 und 2-4 ... sowie 3-12 und 3-13 was den Einbau angeht.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 20. Sep 2012, 08:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
simplex hat geschrieben:
Das Gerät kann ich wegschmeißen.

Neee - Tastatur wechseln oder hier anbieten !

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Do 20. Sep 2012, 11:00
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und eure Mühe.

Das Tastaturkabel hat in dieser "FPC-Buuchse" gesteckt. Das konnte ich mühelos rausziehen um es - wie vorgeschlagen - neu zu justieren.. Aber als ich es wieder reinstecken wollte, habe ich da so eine winzige, weiße Plastikklappe gesehen, die man offenbar erst öffnen musste. Beim Versuch, sie mit einem winzigen Schraubendreher nach oben zu klappen, ist sie mir dann total durch- und abgebrochen. Das war's dann.

Ich habe mit so was nur sehr wenig Erfahrung. Aber ich frage mich, wie das ein Profi macht - der muss wohl mit Lupe und Pinzette arbeiten, so minituarisiert ist das alles.

Viele Grüße,
Simplex


Do 20. Sep 2012, 12:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de