Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:41



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Nein, wie gesagt. Vielen Dank nochmal, aber ich kenne mich zu wenig mit Linux aus. Ich löse das Problem anders.

Gruß
albrecht_bln


So 15. Jul 2012, 17:27
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
albrecht_bln hat geschrieben:
vielen Dank für das Angebot, aber ich glaube, das bringt nichts.


Okay, kein Problem ... ;-)

albrecht_bln hat geschrieben:
Es geht um folgendes: Ich möchte stapelweise alte Familiendokumente (Rundbriefe) einscannen, um Auszüge daraus als Buch (BoD) [....]


Gut, dafür würde das schon gehen, denke ich :ugeek:

albrecht_bln hat geschrieben:
Den Scanner hatte ich mir u.a. auch deshalb gekauft, weil er auch unter Linux läuft. Aber ich wusste nicht, wie unglaublich aufwändig das ist, so ein einfaches Ding da anzuschließen (zumindest für jemanden, der sich mit Linux nicht auskennt).


Gut, um es mal in die Welt von Windows zu transportieren .... wenn Du HEUTE einen Scanner (oder ein Gerät) kaufst, der mit Windows-kompatibel beworben wird, so heißt das nicht, daß es dafür auch noch Treiber für Windows98 gibt ... mittlerweile gibt es HW, dafür gibt es nichtmal mehr XP-Treiber.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Eee und des Asus Xandros gab es deinen Scanner imho noch gar nicht. Ergo kein Support in SANE.

albrecht_bln hat geschrieben:
Ich habe den eeePC wirklich nur als Ausweichgerät zum Schreiben und Internetsurfen, und es wäre nett gewesen, diese Dokumente bequem im Wohnzimmer einzuscannen (auf USB-Stick, um sie dann am Mac weiterzuverarbeiten), aber jetzt denke ich mir hier im Arbeitszimmer eine andere Lösung aus. Da jetzt erstmal stundenlang an so einer Konfiguration rumzubosseln hält mich ehrlich gesagt von der eigentlichen Arbeit ab. Insofern also nochmal danke für das Angebot, aber ich denke, ich lasse das lieber. Das wird mir zu kompliziert.


Sagen wir es so, vor Jahren habe ich sehr oft für das Asus Xandros noch etwas Support geboten (ähnlich wie ich es Dir angeboten hatte, fertige Debian-Pakete neuerer Software mit Anleitung oder bspw. das Beheben von Fehlern des Herstellers ....), auch in einer Form, daß es Linux-Neulinge hinbekommen haben. vgl.

IrDA für Asus Eee PC

Lexmark Z600er Drucker und Dell 720 am Asus Eee PC

Logitech QuickCam Express / Dexxa Webcams und baugleiche am Asus Eee PC einrichten und mit Skype nutzen

usw.

Nur - heute ist das Asus Xandros nicht mehr so benutzt und auch nicht mehr sonderlich aktuell ... meinen Kram bastel ich mir da, sofern ichs brauche mal schnell. Für andere muß man wg. des Komforts wohl wenigstens ein Deb-Paket bauen und die Schritte als Anleitung schreiben.

So daß sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnt, wenn Du eh eher schnell mal die Flinte ins Korn wirfst, weils mal 20 Minuten "Arbeit" bedeutet :D

PS: Andere Variante - aktuelles Ubuntu als Live-Version herunterladen, mit "unetbootin" z.B. auf nen USB Stick installieren, den Eee davon booten (dann läuft ein Ubuntu daß Deinen Scanner unterstützt, am Xandros auf dem Eee ändert sich nichts) ....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jul 2012, 17:48
Profil

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 19:58
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Noch mal vielen Dank für das Angebot, aber Deine Mühe wäre wirklich an mich verschwendet. Zumal ich jetzt ein paar Stunden mit dem Scanner am Mac gearbeitet habe und sehe, dass die mitgelieferte Software wirklich sehr praktisch ist (inkl. Bildbearbeitung, Zuschneiden etc.), das ist schon ziemlich komfortabel.

Ich stehe auch ein bisschen unter Zeitdruck und hab jetzt keine Möge, mich da erstmal in die Linux-Materie zu knien, um das Ding überhaupt zum Laufen zu kriegen, von der Bearbeitungssoftware ganz zu schweigen. Das wären definitiv mehr als 20 Minuten, zumal ich von Linux wie gesagt null Ahnung habe. Der eeePC ist ja wirklich praktisch und leistet mir schon lange gute Dienste, aber mehr als mit der grafischen Benutzeroberfläche kann ich nicht arbeiten (will ich auch gar nicht).

War mir nicht so bewusst, dass das Xandros schon so alt ist. Für meine Zwecke reichts ja voll und ganz, aber mehr ist da offenbar nicht drin. Also vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ciao!


So 15. Jul 2012, 20:37
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
tosty hat geschrieben:
...@markii übrigens für mein Ubuntu 10.04 fkt. es auch nicht out-of-the-box.
Habe ja auch geschrieben dass ich Anleitungen gefunden habe, wie man ihn unter Ubuntu zum Laufen bringt ("Habe noch etwas weiter gegooglet, ohne größere Terminal-Arbeit bekommt man diesen Scanner anscheinend nicht zum Laufen." ). Inwieweit die aber für Xandros nützlich sind weiß ich halt nicht.

tosty hat geschrieben:
...Dieser Warnhinweis ist eigentlich Unfug .... bezieht sich imho nur darauf, daß natürlich Windows einfach ein neues Gerät findet, Treiber sucht und dann keine findet. Man kann dann - markii wird mich korrigieren - einfach Anklicken, daß man diesen Dialog nicht wieder ansehen will. Dann liegt das Gerät mit Fragezeichen in der Systemsteuerung und ein neuerliches Anstecken führt dann nicht mehr dazu, daß der - jetzt ggf. von CD/DVD/Download doch installierte - Treiber gesucht und genutzt wird...
Zu 99% funktioniert es genauso wie tosty beschreibt (der Sachverhalt ist zu 100% richtig geschildert), ein Ab- und wieder Anstecken ist manchmal sogar noch nicht einmal notwendig. Einfach die Treibersuche im Geräte-Manager starten und Windows installiert dann - wie beim erneuten Anstecken - den vorher mit dem Setup auf die Festplatte kopierten Treiber automatisch.
Die restlichen 1% wo das nicht funktioniert erfordern dann das, was ich vorhin geschrieben habe: Alles deinstallieren, Windows neustarten und wieder installieren (Erfahrung bei einem Bekannten mit einem Lexmark-Multifunktionsgerät).

Irgendwie kriegt man alles ans Laufen, auch wenn's umständlich ist :mrgreen:


albrecht_bln hat geschrieben:
...War mir nicht so bewusst, dass das Xandros schon so alt ist...
Wann kam der 701er denn raus? Kann ich da an etwa 2008 erinnern, das ist 4 Jahre her. Für IT-Verhältnisse ist das viel. Und soweit ich weiß war das Xandros auch zum Zeitpunkt des Neuerscheinens vom 701 schon nicht das aktuellste, später gab es dann auf dem 900A ein etwas neueres.


So 15. Jul 2012, 23:36
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: CanoScan Lide110 am eeePC 701 installieren - wie?
Thread an dieser Stelle geteilt 8-)

Eine sich aus der hiesigen Diskussion ergebende Diskussion zum Asus Xandros findet sich unter Retrospektives Für und Wider des Asus Xandros

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 26. Jul 2012, 00:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de