Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:54



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 DC-Wandler kaputt oder nur eine Fuse? 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: DC-Wandler kaputt oder nur eine Fuse?
Moin,

aphexZero hat geschrieben:
tosty hatte Recht -> war tatsächlich die Polarität - hätte man ja auch mal vorher testen können ich Dummbatz!


Ja, die Fehlermöglichkeiten sind ja begrenzt: Spannung (und die müßte der Eee abkönnen, auch dauerhaft, wenn auch nicht idealerweise) und Polung. Das mit der Polung ist etwas, daß ich eigentlich immer prüfe. Hab zumeist universelle Netzteile (gehabt) wo sich die Polrität entweder durch schlichtes Drehen des Steckadapters um 180 Grad oder einen (oft tückischen) Mikroschalter verstellen lassen konnte .....

aphexZero hat geschrieben:
War wohl der Verpolungsschutz der bei 12V etwas gestunken hat. :D


Ich glaube kaum, daß der Eee sowas hat :-D Oder Franz?

aphexZero hat geschrieben:
Guterletzt funktioniert die Kiste noch und mit dem bestellten Netzteil http://www.ebay.de/itm/250959225029 lädt
der Akku auch auf.


Schwein gehabt, sage ich mal. Ggf. hat es dem Eee auf Dauer aber nicht gut getan ... hoffen wir mal, Du hast ein vernüftiges Ersatzprodukt da bei Ebay gekauft. Damit hatte ich auch schon so meine Probleme, daß man da auch mit reinfallen kann.

aphexZero hat geschrieben:
Achso tosty: mir ging es gar nicht um ein Auto-Netzteil, ich hatte nur auf die Angaben aus diesem Angebot gehört.
Für's Auto fehlt mir da UMTS, aber ginge ja auch über's Smartphone oder per Mini-PCIe.
Interessanter Ansatz auf jeden Fall.
Ich dachte beim Kauf mehr an Netzwerkdiagnose und sowas wo man wenig rumschleppen will wenn man auf der Leiter steht.
(ja, alles schon vorgekommen...)


Ja, für sowas haben glaube ich auch damals viele ursprünglich den Eee gekauft. Daß man eben ein A5 großes Leichtgewicht mal schnell mitnehmen kann ....

PS: Das mit MiniPCIe und UMTS ist mir ja unklar? Im Auto würde ich schlicht nen UMTS Stick nehmen oder eine UMTS WLAN Hotspot mitnehmen oder gar fest einbauen - beim Familien-Van mit etlichen Mitfahrern auf langen Strecken lohtn sich das wohl.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 21. Apr 2012, 15:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: DC-Wandler kaputt oder nur eine Fuse?
tosty hat geschrieben:
aphexZero hat geschrieben:
War wohl der Verpolungsschutz der bei 12V etwas gestunken hat. :D

Ich glaube kaum, daß der Eee sowas hat :-D Oder Franz?

Ohne es jetzt sicher zu wissen glaube ich das auch nicht - wozu auch, beim Originalnetzteil ist mit falscher Polung nicht zu rechnen. Alle EEEs, die ich bisher von innen gesehen habe, haben am DC-Eingang mal ein Störfilter mit 2 Längsinduktivitäten und einem Kondensator hinterher - was dann kommt, ist schon Elektronik. Ein Tantalelko liegt dort jedenfalls bei meinem auch noch parallel, der könnte das Zeitliche gesegnet haben (und das tut der bei falscher Polung mit Sicherheit), aber ohne den könnte es auch funktionieren - der dient bloß dazu, die Impedanz der Eingangsspannung für die nachfolgenden Wandlerstufen zu reduzieren. Den würde ich auch verdächtigen, Ta-Elkos stinken hundsgemein, wenn sie abbrennen, und ganz schön giftig ist das Zeug auch, das da entweicht.

Wenn es mein EEE wäre, würde ich mal reinschauen - das soll aber keine Empfehlung sein, es ohne ausreichende handwerkliche Kenntnisse zu tun.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 21. Apr 2012, 19:24
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: DC-Wandler kaputt oder nur eine Fuse?
schönen Sonntag Gemeinde ,

das gleiche ungeliebte Erlebnis hatte ich vor Jahren auch mit dem 701. den wechseladapter vom netzteil falsch eingesteckt. dann das ungesunde müffeln. aber mit mehr glück als Verstand (soweit vorhanden ) läuft der kleeene heute noch anstandslos,nur der akku ist fertig . das hat aber mit der Panne damals nichts gemein.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 22. Apr 2012, 10:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de