Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:46



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Surfstick installieren 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Surfstick installieren
Wie ich ja schonn in einem anderen Thread erwähnte, experimentiere ich mit Ubuntu 10.04 gestartet von einem USB-Stick herum und will nun ausprobieren, ob mein Surfstick damit funktioniert (Auf dem original Xandros des 701er läuft der Stick mit Betavine.?
Der Stick ist von ZTE K3565-2 (für Vodafone)
Wenn ich ihn einstecke, fängt er an zu blinken, aber als Laufwerk wird er nicht erkannt, jedenfalls ist im Dateimanager nichts zu erkennen, dass er exisitiert.

Habt Ihr einen Tipp?
Gruß volvox


Mi 30. Nov 2011, 14:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Surfstick installieren
Imho sollte der Stick auch nicht als Laufwerk erkannt werden (außer vllt. ein evtl. vorhandener MicroSD Kartenslot).
Die Hybrid Devices (virtuelles CD-ROM mit Windows, manchmal Mac OS X Treibern/Software ODER 3G/UTMS Modem) fkt. meist nicht, wenn im CD-ROM Mode erkannt. Üblicherweise enthalten neuere Distributionen aber schon entsprechende Kernelapassungen und/oder Software (usb_modeswitch) bzw. udev-Regeln, daß so ein "Surfstick" (scheußliches Wort :-D) fkt.

Es kann allerdings eine Weile (30 Sekunden?) nach dem Einstecken dauern, bis oben in der Leiste (Network Manager) auch "Mobiles Breitband" auswählbar ist.

EDIT: Nachtrag ... auch hier hilft wieder die "Konsole". Steck den Stick ein und warte ca. 30 Sekunden, dann gibt in der Konsole mal den Befehl "dmesg" (natürlich ohne Hochomma ;-)) ein.

Dann sollte a) der Stick NICHT als Laufwerk erkannt sein und b) in der dmesg Ausgabe etwas ähnliches wie

Code:
usb 2-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
option 2-1:1.1: GSM modem (1-port) converter detected
usb 2-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
option 2-1:1.2: GSM modem (1-port) converter detected
usb 2-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2
option 2-1:1.3: GSM modem (1-port) converter detected
usb 2-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB3
option 2-1:1.4: GSM modem (1-port) converter detected
usb 2-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB4


stehen. Dann sind zumindest die passenden Modem-Gerätedateien agelegt.

Evtl. hat dann der Network Manager noch ein Problem mit der "Wahrnehmung" des Stick ;-)

Hierfür verweise ich kurz auf: http://forum.ubuntuusers.de/topic/bin-n ... st-2638119

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 30. Nov 2011, 15:06
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Surfstick installieren
Hallo tosty,

danke für die Info, den Netzwerkmanager kannte ich noch nicht :oops: , dorrt wird der Stick richtig erkannt. Muss mich mal über die Eingangsparameter schlau machen, bei dem Betavineprogramm von (Vodafone?) sind diese wohl schon vorgegeben, dort reichte nur die Eingabe der PIN.
Gruß volvox


Mi 30. Nov 2011, 16:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Surfstick installieren
Das sollte ohne Schlaumachen funktionieren: oben im Panel das Netzwerksymbol mit der rechten Maustaste anklicken, "Verbindungen bearbeiten ...", Reiter "Mobiles Breitband", "Hinzufügen", das Modem sollte dann angeführt sein, und unter dem Land "Germany" gibt es "Vodafone (D2)", da sollte alles Nötige vorhanden sein (einen eventuellen PIN muss man natürlich im letzten Fenster eintragen).

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 30. Nov 2011, 17:19
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Surfstick installieren
Danke Franz,

hat geklappt :D
Gruß volvox


Mi 30. Nov 2011, 17:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de