Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:51



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 f-taste geht nicht 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 19. Sep 2015, 23:16
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag f-taste geht nicht
Liebe Teilnehmer,

ich habe hier ein recht großes probem, wahrscheinlich wohl verursacht durch einen computervirus - einige Tasten funktionieren nicht mehr. Darunter auch die f-taste.

Und das fiese daran ist, dass man diese taste braucht, um XP neu aufzuspielen ("Drücken Sie die Taste f, zum formatieren ...").

:evil: :evil: :evil:

Ich habe bereits versucht, den Buchstaben "f" auf die taste "g" umzulegen, was aber nicht funktionierte.

Avast hatte bei einem scan zwei viren gefunden und entfernt.

Hat da jemand eine idee?

Dass die tastatur kaputt ist hate ich für unwahrscheinlich. Soll ich mal den tastaturtreiber aktualisieren?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mal eine bildschirmtastatur ausprobieren sollte. Würde die funktionien, dann wäre die normale tastatur defekt.

Also bei der bildschirmtastatur funktioniert das "f" einwandrei.


Sa 19. Sep 2015, 23:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: f-taste geht nicht
Hallo.
Nun,-in erster Linie solltest du schreiben, um welches Gerät es sich handelt und welches OS du betreibst.
Geht man von einem Eee 701, 900 oder 901 aus auf dem XP werkelt, kann es sehr wohl die Tastatur sein, da die noch sehr filigran gebaut sind. Erst mit dem 1000er sind sie etwas widerstandsfähiger geworden.
Zum Wiederherstellen brauchst du aber eigentlich keine f-Taste, sondern eigentlich nur Escape und Enter.
Versuch tatsächlich mal die Bildschirmtastatur oder eine externe über USB. Funzt das, ist deine Tastatur hinüber.
Wenn dem so ist, dann meld dich nochmal,-es gibt eine Möglichkeit, diese Tastaturen zu "revitalisieren"...

Nette Grüsse
vom Gerry

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


So 20. Sep 2015, 09:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: f-taste geht nicht
Servus,

taste001 hat geschrieben:
Dass die tastatur kaputt ist hate ich für unwahrscheinlich. Soll ich mal den tastaturtreiber aktualisieren?

ich halte es im Gegenteil für ziemlich wahrscheinlich, dass die Tastatur defekt ist; dass der Tastaturtreiber einen einzelnem Buchstaben nicht weitergibt, glaube ich nicht. Wie Gerry72 schreibt würde ich auch eine externe Tastatur mal testen - wenn sie funktioniert, ist das ein sehr deutlicher Hinweis (wenn auch nicht 100% sicher) auf eine defekte interne Tastatur. Diese gibt es allerdings zuhauf in der Bucht, z.B. diese hier.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 21. Sep 2015, 18:57
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 19. Sep 2015, 23:16
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: f-taste geht nicht
Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise.

Mitlerweile glaube ich auch eher, dass die Tastatur einfach hin ist. Es ist eben so plötzich aufgetreten, und so viele Tasten waren plötzich defekt (darunter auch wichtige wie "alt" oder "strg"), dass ich zunächst an einen virus dachte.

Wie ich mittlerweile gelesen habe, gehen bei einer Tastatur dann oft Leiterbahnen kaputt, sodass es durchaus üblich ist, gleich mehrere Tasten zu verlieren.

Und da die "f" Taste betroffen war, die bei der Installation von Windows eine wichtige Rolle spielen kann, dachte ich schnellan einen besonders fiesen Hacker, der genau das bei seinem VirusDesign berücksichtigt hatte.

Ich werde wohl mal eine usb-tastatur einstöpseln. Danke für den tipp. Wie ich das hier so sehe ist woh die Tastatur hin und ich kaufe da woh bei ebay einfach eine neue.

Bei mir ging schonmal die Tastatur ein eee pc 701 in die knie. Das scheint tatsächlich ein punkt zu sein, bei dem der eee pc den Geist aufgibt.

Auch werde ich mir nochmal die Xp-installation ansehen, ob man tatsächich nur mit "Enter" und "ESC" hinkommt. Also ich war um die "f" taste nicht herumgekommen :evil:

Ich benutze aber auch eine abgespeckte Xp-Variante mit nLite, die ich immer von einem usb-Stick aus aufspiele. Eine methode, die ich sehr empehen kann - wenn die "f" taste funktioniert :)

viewtopic.php?f=29&t=631&p=6424&hilit=nlite+xp+erm%C3%BCdend#p6424

Gerry72 hat geschrieben:
Wenn dem so ist, dann meld dich nochmal,-es gibt eine Möglichkeit, diese Tastaturen zu "revitalisieren"...


Also wenn man die Tastatur "revitalisieren" kann, dann würde ich darüber gerne noch etwas hören. Also die Tastatur ist sehr wahrscheinilich einach hin.


Mo 21. Sep 2015, 22:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de