Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:20



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 15:18
Beiträge: 16
Wohnort: Cologne
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
Hallo zusammen,
ich habe Heute was interessantes in meiner Wochenzeitung "VDI Nachrichten" gelesen.


mfg Sepp


Dateianhänge:
VDI Nachrichten - 14.1.2011.JPG
VDI Nachrichten - 14.1.2011.JPG [ 1.06 MiB | 9325-mal betrachtet ]
sandiskg4p4ssds01-575x584.jpg
sandiskg4p4ssds01-575x584.jpg [ 18.18 KiB | 9325-mal betrachtet ]
Fr 14. Jan 2011, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
Naja, so etwas liegt ja im Bereich des technisch Machbaren. Die Größe wird etwa bei 50x40mm liegen, wenn ich von der Größe des SATA-Steckverbinders ausgehe. Für mich nichts Aufregendes, einfach der nächste Entwicklungsschritt von SSDs. CF-Karten (43x37mm) mit 64GB gibt es ja bereits, z.B. HIER. Unterschied ist nur ein anderer Controllerchip und der Steckverbinder.

Vergleichbar ist auch dieses Produkt, ist bereits lieferbar.

Die Preise liegen derzeit bei etwa 1,50€/GB, wird also irgendwo grob bei 180 .. 250€ kosten - wer es braucht und zahlen will ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Sa 15. Jan 2011, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.



Fr 14. Jan 2011, 22:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 15:18
Beiträge: 16
Wohnort: Cologne
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
Moin
ich find das schon ziemlich geil :)
die frage is ob es sich dann bald noch lohnt das ganze austauschbar zu machen oder lieber gleich auf den "teuren" stecker zu verzichten und den speicher direkt aufs MB zu löten?!?!?
das in zukunft die highend MB's standardmäßig einen großen flashspeicher verlötet haben als primäre HDD bzw SSD.

sepp


Sa 15. Jan 2011, 10:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
Viele eee's haben doch schon SSD verlötet :-)

Aber mal ehrlich, mir ist es immer lieber wenn ich was schrauben oder stecken kann *gg*
Ein Mainboard wo ich selber den Chipsatz-Controller aufstecken darf, je nach Bedarf PCI und PCIe umstecke oder ein Speicher-Controller mit samt den Bänken austauschen kann, quasi ein Customboard. Das wäre toll! :D

Gruß


Sa 15. Jan 2011, 12:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
TbqMacsepp hat geschrieben:
die frage is ob es sich dann bald noch lohnt das ganze austauschbar zu machen oder lieber gleich auf den "teuren" stecker zu verzichten und den speicher direkt aufs MB zu löten?!?!?

Das glaube ich eher nicht - diese großen Flashes sind doch (noch) ziemlich teure Bauteile, und während der Dispositions- und Fertigungszeit für eine Serie Motherboards können sich die Preise ziemlich nach unten bewegen, das ist unter Umständen ein herber finanzieller Verlust. Bei diesen Losgrößen kostet ein Steckverbinder nicht die Welt (in der Promillegegend im Vergleich zu den Flashes), und der SATA-Stecker ist einer von der einfachen (und damit billigen) Sorte. Außerdem ist man deutlich unflexibler, wenn neue Bauteile auf den Markt kommen. Asus hat bei den EEEs nicht umsonst diesen Weg schnell wieder verlassen.

Ich glaube eher, dass die Festplattenhersteller die Hybriddisk forcieren werden, weil die das Beste aus beiden Welten vereint und eine Zeitlang noch ihr Geschäft sichert. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden die SSDs sowieso die mechanischen Festplatten ablösen, davon bin ich überzeugt. Den Preisverfall der Halbleiterbauteile werden die Festplattenhersteller nicht auf Dauer durch Kapazitätssteigerung egalisieren können.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 15. Jan 2011, 12:15
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 128 GB - so groß wie eine US-Quarter-Münze
Hmm ... außer dem Fakt, daß man eben a) 128 gb anbietet und b) jetzt x-beliebige Schnittstellen und Formfaktoren anbietet, haut mich das nicht von den Socken. 8-)

Rein von der Größe hat Franz ja schon die CompactFlash Karten angesprochen ... CF ist natives PATA und CFast ist natives SATA (vom Interface her, elektrisch. meschanisch halt CF oder CFast Formfaktor und Stecker), ersteres gibt es seit 2000 oder so (natürlich hat sich das auch ständig weiter entwickelt, bis hin zu aktuellen Standard mit standardisierten(!) Trim- und Sanitize Geschichten) ... beides gibt in Stückzahlen bis 64 GB, 128 GB Karten wuren auch schon vorgestellt (auf den CES2009 bzw. 2010 in Las Vegas).

Noch kleiner wäre SD/HX/XC, gibt es auch bereits ... gut, ist nicht nativ PATA/SATA ... aber vom Formfaktor schön klein ....

Und nicht zu vergessen, bei beiden Standards (bei SD heißt das ganze SD-IO) gibt es die Möglichkeit, außer Speicherkarten auch anderes als "Speicher" in den Slot zu stecken, z.B. Kameras (Stichwort: Lifeview FlyCam CF/SD), WLAN, IrDA, Bluetooth, (analoge) Modems, GPS, FM Radio, TV Empfänger (analog, DVB-T/H), Barcode und RFID "Scanner" .... die genannten Geräte wurden übrigens alle schon realisiert und auch verkauft, teils jeweils nur für einen der Standards (CF oder SDIO).

Alles "uralte Technik" möchte man meinen und manch einer wird sich sogar noch dran erinnern :-D Oder? PDA Zeit zw. 2002 und 2005/2006 .... da wurde sowas vorgestellt und produziert. Funktionierte damals übrigens auch schon in Tablet PC .. sicher, die waren nicht so schön wie heute das iPad usw.

Leider scheint sich niemand mehr für Standards zu interessieren und die damit verbundenen Möglichkeiten ....und die Auswahl(!), die der Kunde dadurch hat, was die Ausrüstung seines Gerätes anbetrifft ... ohne Bastelei und Garantieverlust.

Da das den genehmen Kunden aber wenig kratzt ... ist das alles irgendwie eingeschlafen. Man kauft, was man vorgesetzt kriegt und was man so nach dem Motto "Friss oder lass es" kaufen kann. Austauschbarkeit selbst von simplen Dingen wie Akku etc. ist gar nicht mehr vorgesehen. Jedenfalls nicht kundenseitig. Bei den Produktlebenszyklen von < 1 Jahr z.T. auch nicht mehr nötig.

Insofern mögen Franz' Argumente bzgl. aufgelöteter SSD (oder auch RAM, wie man im Netbook Bereich gesehen hat) zutreffend sein, daß es a) den Kunde z.T. stört und b) für den Hersteller praktikabler ist, das "steckbar" zu halten - er ist damit flexibler, was die Zulieferer und Kosten angeht und kann auch flexibler auf Kundenwünsche reagieren.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 15. Jan 2011, 16:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de