Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:51



Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
 Adapter für CF-Karten im EEE PC 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Adapter für CF-Karten im EEE PC
Inzwischen gibt es recht schnelle CF-Karten mit Kapazitäten, die ihren Einsatz anstelle einer spezifischen Solid State Disk in Netbooks interessant erscheinen lassen. CF-Karten haben ja einen Betriebsmodus, der kompatibel zum PATA- (IDE-)Standard ist. Die Flashcon-Schnittstelle der EEEs beinhaltet ja sowohl eine SATA- als auch eine PATA-Schnittstelle (und zusätzlich noch eine für USB). Dadurch sind CF-Karten mit einem passiven Adapter an die Flashcon-Schnittstelle anschließbar.

Die neueren EEEs mit Festplatte haben durchwegs SATA-Anschluss, was beim Einsatz von CF-Karten eine entsprechende Protokoll- und Interfaceanpassung erfordert. Auch dafür gibt es zwischenzeitlich preiswerte Lösungen, was uns bewogen hat, in dieser Richtung einige Tests durchzuführen.

Diese Konverter haben wir uns angesehen:

Dateianhang:
cf-conv.jpg
cf-conv.jpg [ 123.71 KiB | 33932-mal betrachtet ]

Die beiden Adapter links sind elektrisch identisch, nur mechanisch steht die CF-Karte nach unterschiedlichen Seiten über. Die Bauart links (HX-CF090430) passt z.B. für den 900A, die Bauart in der Mitte (HX-CF090428) für den 901. Der rote Adapter rechts (HXYT033) ist ein Konverter auf SATA und passt direkt in den Stecker einer 2,5"-Festplatte. Letzteren gibt es in 2 Geschwindigkeitsvarianten, einen bis 30MB/s und einen bis 60MB/s. Ich habe für unsere Tests den schnelleren verwendet. Als CF-Karte haben wir die TS32GCF400 von Transcend (32GB) benutzt, weil die derzeit verhältnismäßig preiswert erhältlich ist (60 .. 70€). Die Preise der Adapter liegen je nach Lieferant bei 3 .. 10€.

Wie in diesem Thread schon berichtet, haben wir versucht, beim 701 den normalerweise nicht bestückten Steckplatz zu aktivieren. Die Ergebnisse bei 2 Geräten waren unterschiedlich, in einem Fall war kein zufriedenstellender Betrieb erreichbar, beim anderen Gerät funktionierte der HX-CF090430 einwandfrei. An der BIOS-Version war der Unterschied nicht festzumachen, die Geräte verhielten sich trotz gleicher BIOS-Versionen unterschiedlich.

In meinen 901GO passt der HX-CF090428, das sieht so aus:

Dateianhang:
901-CF.jpg
901-CF.jpg [ 74.71 KiB | 33931-mal betrachtet ]

Den erreichten Datendurchsatz fand ich beeindruckend, hdparm hat 70.58 MB/sec festgestellt. Demgegenüber liegt die originale Asus-Phison-SSD (16GB) bei 35.57 MB/sec, also etwa halb so schnell. Ein Problem beim 901GO war, dass die Widerstände R1 und R3 auf der Adapterplatine nicht bestückt waren, damit funktionierte der DMA-Betrieb nicht. Das drückte den Datendurchsatz auf etwa 3MB/sec, und außerdem funktionierte das Booten von der Karte nicht. Die beiden Widerstände sind 0Ω-Typen, also nur Kurzschlussbrücken, Einlöten von Drahtbrücken löste das Problem.

Als weiteren Testkandidaten verwendete ich einen 1000HG mit dem SATA-Konverter HXYT033:

Dateianhang:
1000HG-CF.jpg
1000HG-CF.jpg [ 105.07 KiB | 33931-mal betrachtet ]

Hier war (wenig verwunderlich) der gemessene Datendurchsatz nicht ganz so hoch, hdparm stellte 48.83 MB/sec fest, was aber immer noch ein sehr guter Wert ist. Generell liegt die mittlere Lesezugriffszeit bei SSDs gegenüber einer Festplatte insbesondere bei fragmentierten Dateien wesentlich besser, weil ja die durch die Plattenrotation bedingte Wartezeit wegfällt. Das Schreiben ist technologiebedingt langsamer als das Lesen, in Relation zur mechanischen Festplatte kommt es auf den Speichertyp an. Der Vorteil der mechanischen Unempfindlichkeit gegenüber Stößen ist ja bekannt, weil es keine bewegten Teile gibt.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 13. Jan 2011, 18:27
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:00
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 4G Linux, 4 GB, 512 MB
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Super! Danke für die wertvollen Infos darüber! Ich habe auch vor, in meinem Eee PC 901 statt der 8 GB SSD (Slave) den Adapter (HX-CF090428) einzusetzen.

Meine Frage: Muss ich auch Drahtbrücken (bei R1 und R3) einlöten, um den DMA-Modus zu aktivieren oder braucht man das beim 901er Modell nicht?

Mfg,
furziger


Mi 2. Feb 2011, 01:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
furziger hat geschrieben:
Muss ich auch Drahtbrücken (bei R1 und R3) einlöten, um den DMA-Modus zu aktivieren oder braucht man das beim 901er Modell nicht?

Doch, die brauchst Du wahrscheinlich - genau das Problem hatte ich anfangs beim 901GO, wenn die fehlten, lief der DMA nicht und im PIO4-Mode bootet zumindest mein 901 nicht, weil offenbar das BIOS auf Grund der Identifikation der CF-Karte von DMA-Mode ausgeht. Der normale 901 wird wahrscheinlich von der ersten SSD booten, aber die zweite ist dann vermutlich schneckenlangsam. Das kannst Du ja auch gefahrlos ausprobieren - und dann hier berichten ...

Gruß Franz

P.S.: solltest Du Dich über die Löterei nicht drübertrauen, ich mache Dir das gerne.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 2. Feb 2011, 22:17
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:00
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 4G Linux, 4 GB, 512 MB
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Zitat:
P.S.: solltest Du Dich über die Löterei nicht drübertrauen, ich mache Dir das gerne.

Lediglich 2 Brücken zu löten werd ich schon hinkriegen, Danke trotzdem :mrgreen:

Der 901er hat eine 4 GB SSD und als Zweit-SSD (Slave, die auswechelbar sein sollte) eine 8 GB.
Ich frage mich nur, ob man theoretisch irgendwie an die interne 4 GB SSD rankommt, da das ja die Kleinste ist. Ich geh' aber davon aus, dass die, wie auch bei alten 4G-Modellen fest ist. Ich hatte den 4G früher 2x (gebraucht gekauft), den einen 4G mit auswechelbarer SSD hatte ich allerdings behalten ;-)
Leider steckt das Teil schon eine ganze Zeit lang unbenutzt in einer OVP, schade eigentlich, aber der 901er ist einfach das Maß aller Dinge.

Ich leg gleich nochmal einen anderen Thread oder Beitrag an, wo ich mal ein paar Bilder reinstelle, wie toll und gering der Stromverbrauch trotz 17 Zoll TFT ist.

Im letzten Sommer hatte ich zudem noch eine kleine 50W Solar-Anlage gebaut, womit ich den 901 bei gutem Sonnenschein stundenlang betreiben bzw. auch laden kann. Die wurde natürlich nicht alleinig für den 901er gebaut.


Do 3. Feb 2011, 13:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Die 4 GB SSD im 901 ist nicht "fest verbaut" (sprich als Bestanteil des Mobo aufgelötet wie beim 701) sondern ebenso gesteckt. Die Bauform ist aber eine abweichende von den frei zugänglichen Varianten. Sie ist schlicht kürzer.

EDIT:

Eine aktuelle Abbildung findest Du in diesem Ebay Angebot ;-) http://cgi.ebay.de/ASUS-EEE-PC-901-4-GB ... 0597296736

Bestimmte Angebote von Drittanbietern tragen dem insofern Rechnung, als das wie hier:
http://cgi.ebay.de/KingSpec-mini-PCI-E- ... 0565573700
die Konstruktion erlaubt, die SSD nach Bedarf zu "kürzen".

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 3. Feb 2011, 14:18
Profil

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:00
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 4G Linux, 4 GB, 512 MB
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Zitat:
Die 4 GB SSD im 901 ist nicht "fest verbaut" (sprich als Bestanteil des Mobo aufgelötet wie beim 701) sondern ebenso gesteckt


Interessant, wusste ich noch gar nicht, ich hatte bisher keine Ambitionen die Klappe meines EEE zu entfernen. 90MB/s lesen und 50MB/s schreiben klingt nicht schlecht für den Preis. Meinst du, dass man aktuell noch was Besseres im Bereich 16 GB bekommen kann? Evtl. lohnt sich der SSD/CF-Adapter gar nicht mehr.

Edit: Ich sehe grad wieder, ein typisches China-Angebot. Bei den 50-60 Euronen bekommt man bestimmt Probleme beim Zoll, dann sollte ich evtl. doch eher etwas Deutsches suchen. Zollfrei ist's bis 22 Euro, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


Do 3. Feb 2011, 14:50
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Vorweg: Die angegebenen Links dienten eigentlich nur der Illustration der Unterschied zw. den "langen" und "kurzen" Varianten der Flashcon-SSDs 8-)

furziger hat geschrieben:
Zitat:
Die 4 GB SSD im 901 ist nicht "fest verbaut" (sprich als Bestanteil des Mobo aufgelötet wie beim 701) sondern ebenso gesteckt


Interessant, wusste ich noch gar nicht, ich hatte bisher keine Ambitionen die Klappe meines EEE zu entfernen. 90MB/s lesen und 50MB/s schreiben klingt nicht schlecht für den Preis. Meinst du, dass man aktuell noch was Besseres im Bereich 16 GB bekommen kann? Evtl. lohnt sich der SSD/CF-Adapter gar nicht mehr.


Zu dem konkreten Angebot kann ich nichts sagen ;-) Schlussendlich haben mich unsere Experimente beim Nachrüsten des Slots im 701 gelehrt, mich da eher auf eigene Erfahrungen als auf Geschreibe (ist nicht negativ gemeint) zu verlassen.

Speziell bei dem Angebot fällt mir positiv auf, daß man zumindest die verwendete Testplatform und Software angibt, das Ganze aber wiederum nicht wirklich auf das Einsatzgebiet Eee PC paßt (Intel Celeron 336 2.80GHz ....) ... zudem scheinen sich die techn. Daten auf ein 32 GB Modell zu beziehen. Das 16 GB muß sich davon nicht unterscheiden .... aber wer weiß.

Was meinst Du mit "Besseres"? Preislich gesehen wirst Du (ich setze mal so einen Adapter und eine Transcend Extreme-Speed (400x) CF Karte voraus) auch bei ca. 55 Euro landen. Die CF Lösung mit 32 GB ist nurmehr 10 - 15 Euro teurer....

Die angebotene SSD hier kannst Du theoretisch in dem kurzen (4GB SSD) Slot des 901 einsetzen, aber eigentlich kann ich Dir dazu nichts raten/abraten :-(

furziger hat geschrieben:
Edit: Ich sehe grad wieder, ein typisches China-Angebot. Bei den 50-60 Euronen bekommt man bestimmt Probleme beim Zoll, dann sollte ich evtl. doch eher etwas Deutsches suchen. Zollfrei ist's bis 22 Euro, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


Ich behaupte mal, viel Deutsches wirst Du (mit der kurzen Bauform) nicht finden. Inwieweit sich das lohnt, hängt vom Händler ab und den Problemen, die ggf. erwartest (z.B. auch bzgl. Gewährleistung).

Was "Probleme mit dem Zoll" angeht, weiß ich spontan nicht, worauf Du hinaus willst :-D Also Zoll selbst fällt keiner an, daß der Zollsatz für EDV-Teile meistens bei 0% liegt. Außerdem gilt seit 2008 (genaues Datum ist mir entfallen) bzgl. Zollabgaben im Postverkehr (Deutsche Post AG als Zusteller!) eine Freigrenze von 150 Euro.

Bleibt also die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (in diesem Falle, die Sätze entsprechen imho denen für die jeweiligen Inlandswaren). Was damit passiert, ist schwer vorherzusehen ;-) Schlussendlich kommt es auf die Deklaration an, die der Absender vornimmt, inwieweit Absender und Empfänger als Privatperson oder nicht (Firma,...) erkennbar sind, sich das überhaupt einer anschaut usw.

Freigrenze bei privaten Postsendungen ist bspw. 45 Euro ... bei Sendungen, bei denen <=10 Euro Einfuhrumsatzsteuer anfällt kann ggf. von der Einziehung/Festsetzung abgesehen werden (Kleinbetragsregelung nach § 15 EUSt-BV) usw.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 3. Feb 2011, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
furziger hat geschrieben:
... ich hatte bisher keine Ambitionen die Klappe meines EEE zu entfernen.

Das hätte Dir auch nichts genutzt, um zu der 4GB-SSD zu kommen, muss man das Gehäuse öffnen, die liegt nicht unter der Klappe. Heißt natürlich Siegelbruch, Probleme mit der Garantie ...

Zitat:
Lediglich 2 Brücken zu löten werd ich schon hinkriegen ...

War nur ein Angebot, die Lötflächen sind ziemlich winzig, aber wenn Du halbwegs sauber löten kannst, klappt das schon.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 3. Feb 2011, 20:06
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 01:00
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Modell: Eee PC 4G Linux, 4 GB, 512 MB
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
Zitat:
Das hätte Dir auch nichts genutzt, um zu der 4GB-SSD zu kommen, muss man das Gehäuse öffnen, die liegt nicht unter der Klappe. Heißt natürlich Siegelbruch, Probleme mit der Garantie ...


Das kam wohl nicht sauber rüber, die internen 4 GB wollte ich nicht unbedingt rauswerfen, ich dachte eher an die Slave 8 GB SSD. Ich zerlege so ungern Notebooks, nur wenn es wirklich sein muss :roll:


Fr 4. Feb 2011, 00:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Adapter für CF-Karten im EEE PC
furziger hat geschrieben:
Das kam wohl nicht sauber rüber, die internen 4 GB wollte ich nicht unbedingt rauswerfen, ich dachte eher an die Slave 8 GB SSD. Ich zerlege so ungern Notebooks, nur wenn es wirklich sein muss :roll:

Es ging Dir in diesem Zusammenhang ja darum, ob die 4GB eingelötet sind oder was, und Du keine Lust hattest, die Klappe zu öffnen - das hättest Du auch nach Öffnen der Klappe nicht feststellen können. Hier hast Du mal die Unterseite des Mainboards des 901GO:

Dateianhang:
mobo901go.jpg
mobo901go.jpg [ 279.44 KiB | 33844-mal betrachtet ]

Die 4GB-SSD steckt beim 901 auf dem hier unbestückten IDE1-Steckplatz unterhalb des Huawei-Modems.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Fr 4. Feb 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 4. Feb 2011, 10:18
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de