Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 AHCI-BIOS-Mod für 900A? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag AHCI-BIOS-Mod für 900A?
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Bios-Mod für den 900A zum Freischalten des AHCI-Modus. Onkel Google gibt nichts preis, und die 32GB SuperTalent verhält sich sehr träge im UDMA-Modus. Die aktuellste BIOS-Version 1103 ist drauf, aber eben ohne AHCI. Weiss jemand einen Rat?
Nette Grüsse aus dem Retzer Land!

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


So 3. Apr 2016, 18:09
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: AHCI-BIOS-Mod für 900A?
Servus Gerry,

ich glaube, für den 900A gibt es keinen solchen Mod / gepatchtes BIOS. Jedenfalls ist mir keines untergekommen.
Muß aber gestehen, daß ich bestimmt seit 2015 mich da auch nicht mehr sonderlich drum bekümmert habe zu suchen .... :mrgreen:

Theoretisch scheint es ja möglich zu sein, der Southbridge (hier ja ICH7-M) auch ohne BIOS-Funktionalität fürs Umstellen, sowas beizubringen. Das geht zumindest auf bspw. Macbooks und einigen anderen Notebooks, vgl. z.B.


Das "Flippen" des Controller in den AHCI Mode funktioniert in der Form sogar ... es ändert sich (auf dem 900A mal probiert) auch bspw. die PCI ID.

Da aber beim laufenden Linux dann dort zumindest was PCI angeht keine HW Erkennung on the fly erfolgt, hat man sich den Zugiff auf die SSD dann abgeschossen.

Deshalb machen die Leute in dem 2. Link ja auch diesen Umweg mit dieser Bootdisk via USB (das initialisieren) und dann (via GRUB chainloader) booten sie halt in das Windows dort ...

Leider habe ich momentan nicht die Zeit und rechte Muße, das weiter zu vertiefen. Vielleicht am Wochenende nochmal ....

Grüße, Tobias aka tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 7. Apr 2016, 00:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2014, 09:42
Beiträge: 77
Wohnort: Niederösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EeePc 701 36G Ubuntu
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: AHCI-BIOS-Mod für 900A?
Hallo tosty,
danke für deine Recherche. Das Problem mit der langsamen SSD zeigt sich nur bei den 8 GB Asus Phision-SSD´s, was eher seltsam ist.
Die originale, die im 900A verbaut ist, sowohl auch die SuperTalent funzen, wenn auch "nur" im IDE-Modus (UDMA5). Dabei ist es egal, ob NT oder UNIX.
Naja, wird wohl wieder ein Adapter für SDXC-Karten werden,-mit denen hab ich auf allen älteren Eee´s (900, 900A, 901) recht gute Ergebnisse erzielt. Ich werd dann nochmal berichten, ob es denn empfehlenswert ist.
Vielen Dank nochmal!!! :thumb_up: :ugeek:

_________________

EeePC 701 36G White Zorin OS lite
EeePC 900A 64G Black Ubuntu 16.04 Mate
EeePC 901Go 128G Windows 10.1
EeePC 901 36G Black Linux Mint 17.3 Cinnamon
Acer Aspire E15 Windows 10.1



[color=#BF0000]*Nein, ich bin kein Freak!*


Do 7. Apr 2016, 07:54
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de