Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:52



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 EEE PC 900 Startet nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:39
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE PC 900 Startet nicht mehr
Hallo, ein Bekannter hat mir seinen EEE PC 900 vorbei gebracht mit der Bitte ich soll mal nachschauen ob ich den wieder hinbekommen. Das Problem ist beim starten kommt die Meldung das er ein Bios Update machen will, ich habe das aktuelle update bei Asus herrunter geladen und auf einen USb Stick kopiert. Das Update führt er auch korrekt aus allerdings nach aus und wieder einschalten macht er die gleiche Meldung wieder. Ich habe auch schon den Trick mit dem CMOS Reset gemacht brachte aber keinen Erfolg.
Weiss das jemand eventuell Rat??

MfG Tobias


Do 20. Nov 2014, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Servus Tobias,

Dr_Nobody hat geschrieben:
Das Problem ist beim starten kommt die Meldung das er ein Bios Update machen will ...

Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie diese Meldung aussieht? Ist etwas sehr ungewöhnliches ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 20. Nov 2014, 19:23
Profil Website besuchen

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:39
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
So hab einmal nen Bild angehängt. Bei jedem Start kommt dieser Bildschirm
MfG Tobias

Dateianhang:
2014-11-20 11.22.42.jpg
2014-11-20 11.22.42.jpg [ 684.97 KiB | 28671-mal betrachtet ]


Do 20. Nov 2014, 20:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Moin,

seltsames Problem, denn einige Dinge an selbigem und dem Bild sind unlogisch oder ungewöhnlich.

a) wird der Modus zum Programmieren des BIOS nur auf Tastendruck gewählt (oder wenn man einen bestimmten Wert in ein Register schreibt, dann aber nur zur einmaligen programmierung, wobei die ROM Datei auf der SSD liegt)

b) muß ja eine 900.ROM auf einem USB Gerät voorhanden sein, sonnst könnte er nix flashen => ist dort ein UISB Stick angeschlossen??

c) fehlt mir in dem Bild einfach z.B. das "Erasing" und "Programming" von Boot Block und EC Firmware (selbige ist zumindest bei den 70x und 90x Modellen Bestandteil des BIOS Updates; bei anderen Modellen weiß ich das nicht mehr so oder habs nie selber gesehen).

Wirklich seltsam.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 20. Nov 2014, 23:44
Profil

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:39
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Hallo Tosty,
ich habe einen USB Stick mit dem Aktuellen Bios update drin.
Ich werde aus diesem Fehler auch nicht wirklich schlau.
MfG Tobias


Fr 21. Nov 2014, 10:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Und was passiert (Screenshot), wenn Du ohne den Stick bootest? Macht ja keinen Sinn, das ständig drin zu lassen, das er ewig "updatet" (was ja nicht fkt.?).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 21. Nov 2014, 12:17
Profil

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:39
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Das gleiche nur das er nen USB-Stick sucht mit der ROM File drauf.


Fr 21. Nov 2014, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
tosty hat geschrieben:
... von Boot Block und EC Firmware (selbige ist zumindest bei den 70x und 90x Modellen Bestandteil des BIOS Updates; bei anderen Modellen weiß ich das nicht mehr so oder habs nie selber gesehen)..

Die EC-Software ist bei allen mir bekannten EEEs Bestandteil des BIOS-Binary. Man sieht das ja auch daran, dass die Länge der Datei genau ein halbes Megabyte ist (bei manchen Modellen 1MB), genau so viel, wie das BIOS-Flash Kapazität hat. Außerdem braucht man sich nur die Changelogs anzusehen; die meisten Änderungen betreffen die EC-Firmware.

Der EC läuft ja auch, sonst würde der Boot-Prozess nie so weit gelingen, dass das Display etwas anzeigt. Das einzige, was mir dazu einfällt - dass die Tastatur einen Fehler hat, aber so richtig glauben kann ich das auch nicht. Ich würde die mal ausbauen und schauen, ob der Fehler auch dann noch besteht.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 21. Nov 2014, 22:47
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
tosty hat geschrieben:
...fehlt mir in dem Bild einfach z.B. das "Erasing" und "Programming" von Boot Block und EC Firmware (selbige ist zumindest bei den 70x und 90x Modellen Bestandteil des BIOS Updates; bei anderen Modellen weiß ich das nicht mehr so oder habs nie selber gesehen)....
Also beim 1000H sieht das genauso aus wie auf seinem Bild, "Start Erasing" gefolgt von "Start Programming" und dann ist er fertig.


Sa 22. Nov 2014, 18:32
Profil

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:39
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 900 Startet nicht mehr
Guten Morgen ich hab das mit Tastatur mal ausprobiert hat leider auch nichts gebracht :(


Di 25. Nov 2014, 10:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de