Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Defekter Bildschirm/Grafikkarte?
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=545
Seite 1 von 1

Autor:  Ducado [ Sa 12. Jan 2013, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

Guten Tag alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte heute morgen meinen Asus EEE Pc (Welches Modell weiß ich nicht) starten, doch die rechte Hälfte des Bildschirms ist defekt. :-( Komplett weiß mit farbigen Linien durchzogen!? Ich vermute der Bildschirm oder die Grafikkarte ist kaputt.

Was sagen die Profis dazu?

Foto im Anhang.

MfG

Ducado

Dateianhänge:
eee.jpg
eee.jpg [ 51.5 KiB | 19130-mal betrachtet ]

Autor:  franz.at [ Sa 12. Jan 2013, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

Servus Ducado,

ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Controller auf der Displayplatine hinüber ist. Ein Defekt des Grafikcontrollers (Grafikkarte im klassischen Sinn hat der EEE keine, die Grafik ist auf dem Mainboard integriert) betrifft fast immer das gesamte Display. Displays findet man meist bei eBay von chinesischen Anbietern um etwa 40 ... 50€, da musst Du allerdings die genaue Modellbezeichnung wissen. Bei so einem Kauf wird natürlich Zoll fällig.

Gruß Franz

Autor:  markii [ Sa 12. Jan 2013, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

Kannst du testen ob es am VGA-Ausgang genauso aussieht wenn du einen Monitor anschließt?

Autor:  flattermakki [ Sa 12. Jan 2013, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

hallo Ducado,

wie markii sagt>fremdmonitor, bzw. live-sys vom stick starten, um zu sehen ob das display oder deren zuleitung defekt ist und treiber-probleme auszuschließen.

mfg;flattermakki

Autor:  Ducado [ So 13. Jan 2013, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

Danke für die Tipps!

Hab das Netbook an einen externen Bildschirm angeschlossen und da funktioniert es einwandfrei, anscheinend ist der Bildschirm defekt. Werde den wohl auswechseln lassen müssen.

Ist hier zufällig jemand aus Linz oder Wien und kennt eine gute Werkstätte die das macht? :)

Autor:  franz.at [ So 13. Jan 2013, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Bildschirm/Grafikkarte?

Offizielle Asus-Reparatur macht TAB (Trauner Apparatebau) im Burgenland, aber auch deren Zentrale bei der Autobahnstation Ansfelden ist bereit, Reparaturaufträge entgegenzunehmen. Ich würde da allerdings mit relativ hohen Kosten rechnen, und recht schwierig ist der Austausch des LCD nicht. Ein erfahrener Bastler oder Funkamateur schafft das allemal.

Gruß Franz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/