Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:34



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:32
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1005P
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Hallo,
über das NetBook haben wir Milch gekippt. sodass die Tastatur kaputt ist. Eine externe
Tastatur wurde angeschlossen, dass lief alles gut. Jetzt aber will der PC beim
Hochfahren eine Eingabe:

"Der letzte Versuch ... " und "Systemausführung fortsetzen".

Nun wartet der PC auf eine Eingabe, die leider nicht möglich ist, da ja die Tastatur
nicht geht und die externe noch nicht erkannt wird.

Was können wir tun??????

Wir bitten dringend um Hilfe


Di 7. Aug 2012, 14:35
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Kommst du mit F2 auf der internen oder externen Tastatur ins BIOS? Wenn ja, dort den Boot Booster deaktivieren.

Wenn nicht, entferne den Akku und das Netzteil und drücke kurz den Einschalter damit Restströme verschwinden. Nun die externe Tastatur anschließen und den PC nur mit angeschlossenem Netzteil ohne Akku starten. Er sollte dann kurz den BIOS-Bildschirm anzeigen, bei dem dann hoffentlich die externe Tastatur initialisiert wird. Sollte der PC ohne einen grauen ASUS- oder American Megatrends-Bildschirm starten muss ich nochmal probieren wie man den POST erzwingt.


Di 7. Aug 2012, 19:53
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Naja, wieviel Milch wurde denn drüber gekippt? Kann mir kaum vorstellen, daß nur die tastatur betroffen war ... würde mal mutmaßen daß auch was ins Gehäuse gedrungen ist. Den Eee dann noch in Betrieb zu nehmen ist mutig.

uta007 hat geschrieben:
Nun wartet der PC auf eine Eingabe, die leider nicht möglich ist, da ja die Tastatur
nicht geht und die externe noch nicht erkannt wird.


Hab mal eben alle unsere drei Eee PC durchprobiert (701, 900A, R105D). Bei allen dreien wird die externe USB-Tastatur (einmal kabelgebunden, einmal eine 2,4 GHz Wirelesstastatur mit Trackball) bereits beim BIOS erkannt und man kommt bspw. mit F2 ins BIOS usw.

Sieht wohl danach aus, als segne Dein Eee irgendwie das Zeitliche.... :cry:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 7. Aug 2012, 20:54
Profil

Registriert: Di 7. Aug 2012, 14:32
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1005P
OS: Windows 7 Starter
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Also kaputt ist der der nicht, der lief ja einige Zeit mit der externen Tastatur - hat mich auch gewundert.

Ich werde heute mal versuchen, das Akku zu entfernen und dann schauen, was passiert. Ich melde mich. Danke erstmal :)

LG Uta


Mi 8. Aug 2012, 08:00
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Wenn er dann läuft, keine Zeit verlieren und alles was auf dem EeePC gespeichert ist auf eine USB-Festplatte/Stick sichern.


Mi 8. Aug 2012, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
uta007 hat geschrieben:
Jetzt aber will der PC beim
Hochfahren eine Eingabe:

"Der letzte Versuch ... " und "Systemausführung fortsetzen".

:?:
Ist euch Windows nach dem Milchverschütten abgestürzt?
Oder anders:
Hat sich der Eee nach dem Maleur abruppt verabschiedet?

Dann würde auch ich zu einem grösseren Schaden tendieren.


Ansonsten sind Tastaturen e-lich ziemlich unverwüstlich.
Man/frau hört da doch ziemlich oft Geschichten über Cola&Co.


:arrow: Wenn er läuft, kann aber eine Datensicherung auf keinen Fall schaden :!:

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Zuletzt geändert von try am Do 9. Aug 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 8. Aug 2012, 11:58
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
try hat geschrieben:
...Ist euch Windows nach dem Milchverschütten abgestürzt?
Oder anders:
Hat sich der Eee nach dem Maleur abruppt verabschiedet?...

Vermutlich in Panik den Akku "rausgerissen", deswegen die Meldung über den unsauberen Shutdown.


Mi 8. Aug 2012, 16:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
Nur zur Sicherheit mal ne Frage zum Mitdenken:
Hat der R105 denn überhaupt nen Wechselakku :?: :?

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Do 9. Aug 2012, 08:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
try hat geschrieben:
Ansonsten sind Tastaturen e-lich ziemlich unverwüstlich.

Das würde ich so nicht unterschreiben - gegen Flüssigkeiten sind sie sogar ausgesprochen empfindlich. Wenn da etwas davon zwischen die Tastaturfolien gerät (und das passiert leicht, da diese Unmengen Öffnungen für die Verbindungslaschen zum Zusammenhalten haben) entstehen alle möglichen Fein- und sonstigen Schlüsse, und durch die Kapillarwirkung der eng zusammenliegenden Folien kriegt man die Flüssigkeit auch nicht mehr raus. Milch ist besonders schlimm, weil sie beim Sauerwerden gut leitende und ätzende Milchsäure erzeugt.

Ich würde mal auf alle Fälle die kaputte Tastatur ausbauen, damit sie den BIOS-Test beim Hochfahren nicht stört, und statt dessen eine externe USB-Tastatur anschließen. Wenn dann auch nichts Sinnvolles mehr geht, dann sehe ich schwarz für das Mainboard.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 9. Aug 2012, 11:15
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Tastatur kapuut - hochfahren geht nicht mehr Eee PC R105
try hat geschrieben:
Nur zur Sicherheit mal ne Frage zum Mitdenken:
Hat der R105 denn überhaupt nen Wechselakku :?: :?


Jepp. Hat er ... wir haben in der Family einen R105D 8-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 10. Aug 2012, 07:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de