Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:09



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
sorry da verstehe ich nur Bahnhof :shock: :lol:


So 17. Jun 2012, 12:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
Naja, der Eee 701 / 4G besitzt ein Celeron CPU mit nominell 900 MHz Takt, der Basistakt beträgt bei solch einem System normalerweise 100 MHz (FSB) mit Faktor x9. Um a) die ja eh bescheidene thermale Konstruktion zu entlasten und b) wg. einer längeren Laufzeit hat Asus dem System werksseitig einen FSB von 70 MHz (macht x 9 = 630 MHz für die CPU) verordnet.

Man kann nun aber mit einigen Programmen unter Windows bzw. Linux (je nach Kernelversion und Distribution verschieden), den Eee 701 aber anders (höher) takten. Zwar wird dann der Eee wärmer, der Stromverbrauch erhöht sich und die Laufzeit auf Akku verkürzt sich. Aber es handelt sich an und für sich nicht um "klassisches" Overclocking, weil die Komponenten des Eee wie CPU etc. eigentlich auf diese Taktung ausgelegt sind.

Ein solche Proggi ist, wenn man Ubuntu 10.04 verwendet (zufällig Deine und meine genutzte Disto aus dem Gerät) eben "eee-control", was aus einem Kernelmodul besteht (eeepc-laptop), einigen Skripten, einer Konfigurationsdatei und einem GNOME Applet, so daß man oben aus der Taskleiste das entsprechend bedienen kann.

Zu Installation müßte es reichen einzugeben:

Code:
sudo apt-add-repository ppa:eee-control/eee-control
sudo apt-get update
sudo apt-get install eee-control


Danach sollte man in der Konfiguratiosndatei /etc/eee-control.conf noch entsprechende Änderungen vornehmen:

Code:
....
fsb-method: direct-io
....


Beim nächsten Neustart sollte man dann oben in der Taskleiste / irgendwas-Bar ein "Eee" Symbol haben, auf das man zum Konfigurieren mit der rechten Maustaste und zum Verstellen der passenden Einstellungen mit der linken Maustaste klickt ;-)

powersave entspricht dann der Werkseinstellung von 630 MHz / 70 MHz FSB und "full" halt 900 MHz / 100 MHz Basistakt.

Dateianhang:
Bildschirmfoto-89.png
Bildschirmfoto-89.png [ 85.19 KiB | 16057-mal betrachtet ]


Möglicherweise sollte (weil auch andere Teile wie die GPU untertaktet sind) es funktionieren mit deinem TV, wenn der Eee eben auf seiner richtigen (vollen) Taktung läuft.

Vgl. auch:

Howto install eee-control in Ubuntu 10.04 (Lucid)/9.10 (Karmic)

wiki von ubuntuusers.de - Asus Eee PC

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 17. Jun 2012, 13:32
Profil

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
danke für die Anleitung! Ich habe nun dieses Eee-Logo oben in der Leiste. Ich kann aber nur zwischen "normal" und "performence" auswählen. Welches ist hier das mit dem erhöten Takt? Und wie kann ich überprüfen, ob der Eee nun tatsächlich hochgetaktet ist?

ach ja und das mit dem "/etc/eee-control.conf" kann ich leider nicht ändern. Die Datei ist schreibgeschützt. Hab schon einiges versucht, aber bekomme es nicht hin, die Datei zu verändern. Weist du einen Rat?


Zuletzt geändert von markii am Di 19. Jun 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge zusammengeführt



Di 19. Jun 2012, 16:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
Kannst Du eine Konsole aufmachen?
Darin dann: "Sudo gedit" eingeben ohne anfuehrungsstriche...
Damit dann deine Datei suchen und bearbeiten!

mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 19. Jun 2012, 19:10
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
Super danke! Hat auf Anhieb geklappt! Sogar das Anschließen an den Full HD TV ist jetzt problemlos und der Eee läuft nun auch mit 1980x1080. Alles läuft auch gleich viel flüssiger, ich bin echt begeistert! Nur die Temperatur macht mir ein wenig zu gedenken. Vorher lag er so ziwschen 51-54Crad jetzt sind es zwischen 57-60Crad. Ist das noch im grünen Bereich? Auch auf längere Hinsicht? Der Lüfter läuft auf maximaler Last.


Di 19. Jun 2012, 19:23
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
Temperaturen um die 65° C würde ich zwar als warm, aber nicht nahe der Überhitzung einstufen. Normalerweise verkraftet er das ohne Probleme, nur die Akkulaufzeit dürfte stark unter dem Performancezuwachs leiden. Lüfter auf Maximallast ist beim Betrieb mit 900MHz normal, schließlich produziert er deutlich mehr Abwärme durch den höheren Prozessortakt.


Di 19. Jun 2012, 22:13
Profil

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
ok, dann bin ich ja noch im grünen Bereich. :thumb_up: Das die Akkulaufzeit geringer wird ist mir eigentlich relativ egal, da ich ihn eh immer am netz laufen hab :lol: Von daher stört mich das nicht weiter.


Mi 20. Jun 2012, 14:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
Moin, moin @Chrysler

freut mich ja, das es dann so gut funktioniert hat ;-) Gerade in den spannenden Momenten ist man nicht da .... hihi.
Interessant auch, was diese Untertaktungsmaßnahme von Asus alles für Auswirkungen hat. Oder eben, welche Probleme man damit haben kann ....

Das mit der Temperatur muß man nich so tragisch nehmen, da läuft halt der Lüfter mehr. Aber eigentlich verträgt der Eee das. Wenn er bspw. im Freien in der Sonne genutzt wird oder "thermisch ungünstig steht" (Couch, Bettdecke, ...) erreicht man selbst runtergedrosselt wie ab Werk Temperaturen von 65 Grad und höher.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 20. Jun 2012, 22:02
Profil

Registriert: So 18. Sep 2011, 12:14
Beiträge: 46
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Fernseher an EEE PC 701 4G
stimmt der wurde auch so schon ganz schön heiß, dann muss ich mir ja gar keine Gedanken machen ;)


Fr 22. Jun 2012, 17:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de