Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:29



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Vor dem ersten Benutzen laden? 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:23
Beiträge: 10
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015BX
Mit Zitat antworten
Beitrag Vor dem ersten Benutzen laden?
Hi,

ich will mir einen EEE PC 1015BX mit Windows 7 Starter kaufen. Muss ich den Akku laden, bevor ich ihn das erste Mal anschalte? Wenn ja, kann ich ihn während des Ladevorgangs schon nutzen?

Wie lange dauert es ca. , bis der Akku des EEE PC geladen ist?

MfG


Sa 17. Dez 2011, 14:31
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC 1015BX - Vor dem ersten Benutzen laden?
Würde das Ladegerät anschließen und erst dann den PC einschalten. Die ersten paar Ladevorgänge möglichst immer auf 100% aufladen, und das Ladegerät erst wieder bei 10% oder weniger anschließen. So verfahre ich schon seit Jahren mit Akkus in verschiedensten Geräten und es hat noch keinem geschadet.


Sa 17. Dez 2011, 15:04
Profil

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:23
Beiträge: 10
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015BX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vor dem ersten Benutzen laden?
Ah, ok. Dann werde ich den EEE PC die ersten 3-5 Ladevorgänge komplett aufladen und dann entladen bis sich der EEE PC automatisch herunterfährt.

Weißt du auch, wie lange das Aufladen des EEE PC dauert?


Sa 17. Dez 2011, 15:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Vor dem ersten Benutzen laden?
Das kommt auf jeden Fall drauf an, ob der PC während dem Ladevorgang eingeschaltet ist oder nicht. Wenn der PC aus ist, muss das Netzteil nur den Akku und die Ladeelektronik mit Strom versorgen, ist der PC eingeschaltet kommen da noch andere Teile hinzu (Display, Festplatte, Mainboard, etc. etc.) und dadurch wird der Ladevorgang verlangsamt. Wie lange das Laden dauert weiß ich jetzt aber nicht, grob geschätzt würde ich mal sagen zwei Stunden von wenigen Prozent bis auf Vollladung.

EDIT:
abcd_pc_ hat geschrieben:
...dann entladen bis sich der EEE PC automatisch herunterfährt. ...

Wenn du das Netzteil jetzt bei 10% schon einsteckst, tut das auch nichts böses. Das einzige was ich auf jeden Fall vermeiden würde ist, den PC mit fast leerem Akku eine Zeit (=mehrere Tage) liegen zu lassen. Wenn der Akkustand sehr schwach ist (<5%), noch am selben Tag den PC ans Netzteil anschließen damit durch Selbstentladung der Akkustand nicht in kritische Tiefen fällt (die neueren EeePC's sollten mit Akkuselbstentladung aber keine Probleme mehr haben).


Zuletzt geändert von markii am Sa 17. Dez 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



Sa 17. Dez 2011, 15:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de