Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen 
Autor Nachricht

Registriert: So 30. Dez 2012, 17:38
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R11CX
Mit Zitat antworten
Beitrag Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
Folgendes Problem habe ich mit dem R11CX

Das Gerät läuft sehr langsam und hängt sich ständig auf d.h er friert ein für ca. 1-2 Minuten, dann geht es wieder. Das Wiederholt sich im ungefähren 10min takt.

In der letzten Woche hatte ich sogar 2 mal den Blue Screen mit total Absturz.

Ich habe das Windows7 Starter bereits 3 mal Komplett Neu aufgesetzt, ohne erfolg.
Auch die Festplatte habe ich zu Testzwecken ausgetauscht aber auch da gab es keine Verbesserung, außer des es etwas schneller startete (War eine SSD). Die Hänger blieben aber.

Nun weiß ich nicht was ich machen kann, das kostet wirklich nerven.

Habe das Gerät erst ca. 6 Monate, dachte schon an Garantiefall nur das Problem das ich den Kaufbeleg vom Mediamarkt nicht finden kann.

Was könnte mein Problem sein? Wie könntet Ihr mir evtl. Helfen?

Danke


So 30. Dez 2012, 17:45
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Moin und willkommen im Forum.

Bei den vielen Modellen verliert man ja langsam echt den Überblick :-) So wie es aussieht, ist Dein Eee PC ja ein Modell gänzlich ohne Lüfter. Wie sinnvoll sowas ist, will ich mal nicht beurteilen, aber vielleicht hast Du schlicht ein thermisches Problem bzw. eines gehabt.

Versuche vielleicht einfach mal zu schauen, ob Du die technischen Parameter (CPU, wie "schnell", etc.) mit einem Programm wie CPU-Z etc. unter Windows verifizieren kannst.

Weitere Möglichkeit wäre, sich eine Live-Linux-Distribution auf einem USB Stick zu packen und zu schauen,ob der Rechner dann auch so schlecht und unzuverlässig läuft. Das Linux startet dabei direkt vom Stick (oder wahlweise einer CD/DVD, wenn Du ein USB Laufwerk hast) und verändert nichts am Windows oder so.

Diese Distos bieten auch zudem oft die Möglichkeit, ein wenig Diagnostik zu betreiben, bspw. einen Speichertest des RAM etc. durchzuführen (Memtest86+) .... ggf. liegt dort das Problem.

Sinnigerweise würde ich bei einem solchen, noch recht neuen Gerät, durchaus auf den Händler oder den Hersteller ASUS zugehen, und das als Mangel rügen. Gegenüber dem Händler hast Du Gewährleistungsrechte (KEINE Garantie; außer der Händler bietet zusätzlich eine Händler-Garantie an). Hierfür mußt Du nicht unbedingt den Kassenzettel beibringen, sondern einfach glaubhaft nachweisen, das und wann Du den Rechner gekauft hast .... das geht ggf. auch einfach mit einem Zeugen, so vorhanden.

Dein Modell ist ja auch nicht hornalt, sondern imho erst in diesem Jahr auf den Markt gekommen. Damit liegst Du sowohl innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist wie auch innerhalb der Hersteller-Garantie von ASUS, die ja auch mind. ein Jahr beträgt.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 30. Dez 2012, 19:18
Profil

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R11-cx
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen r11cx und genau das gleiche Problem damit..habe auch schon alles mögliche ausprobiert und nix gefunden... ubuntu funktioniert leider nicht da bei der aktuellen distribution kein passender Grafiktreiber vorhanden zu sein scheint (bei ubuntu 11.10 war nur eine auflösung von 800x600 möglich und bei 12.10 ist der bildschirm einfach nur schwarz..)


hat sich schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke schon mal im voraus..


Mo 18. Feb 2013, 08:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Naja, Cedarview mit GMA3600 ist irgendwie schon ein Fehlkauf, insbes. mit Linux. Mit den zugekauften Grafikkernen ohne - bislang gewohnt vernüftigen, auch Open Source - Treibersupport hat sich Intel keinen Gefallen getan.

Trotzdem müßten die Ubuntu Versionen laufen. Welche Versionen setzt Du denn ein (genauer als nur die Nr. bitte)?

EDIT: Eine Zusammenfassung der Problematik Grafiktreiber findet sich auch tw. hier: ubuntuusers-Forum: Lubuntu mit Intel "Cedarview" Atom N2600 / GMA 3600 ("PowerVR SGX 545")

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 18. Feb 2013, 10:24
Profil

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R11-cx
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Also zuerst hatte ich Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) installiert (statt dem vorinstallierten windows 7 starter).. dort hatte ich dann nur eine Auflösung von 800 x 600 und nach Nachforschungen rausgefunden, dass es wohl noch keinen passenden treiber gibt..dann musste ich leider wieder windows 7 starter installieren und es fing an, dass das netbook nach kurzer zeit immer wieder für ein paar minuten/sekunden einfror und dann weiterlief (trotz passender treiber, updates usw.) hatte auch mal einen arbeitsspeichertest gemacht (lt. windows alles in ordnung).. dann habe ich mir vor kurzem die letzte ubuntu distribution 12.10(Quantal Quetzal) auf dvd besorgt (vorher hatte ich auch schon mal einen live usb stick erstellt) , ergebnis war bei beiden, dass sobald ich es ausprobieren wollte oder sogar schon installiert hatte, der Bildschirm nach kurzem hochfahren einfach schwarz blieb und nix mehr passierte.. sehr frustrierend..

hatte auch schon überlegt das netbook wieder zum händler zu bringen weil ich auch einstellungsmäßig noch viel ausprobiert hatte z.b. virtuellen arbeitsspeicher manuell festlegen, arbeitsspeicher durch weniger animationen nicht zu belasten usw. (obwohl dass bei 1 gb eigentlich nicht passieren dürfte)

woran könnte es denn noch liegen? überhitzung als ursache hatte ich auch schon mal überlegt..
der fehler tritt halt auch völlig unberechenbar auf..


Mo 18. Feb 2013, 12:24
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Naja, das betreffende Eee PC Modell hat ja keiner Lüfter etc (?), insofern kann man ggf. schon an thermische Probleme denken.

Bzgl. der Aussetzer bringt es Dich auch nur weiter, wenn Du reproduzierbar sagen kannst, unter welchen Bedingungen eben diese Zustände auftreten. Ansonsten bekommst Du das wohl als Reklamationsgrund nicht anerkannt bzw. schicken sie Dir das gerät ggf. auch einfach mit Kostennote zurück.

Die Problematik bzgl. Grafik und Linux ist halt (siehe verlinkter Thread), daß die Unterstützung des Intel GMA 3600 Grafikkernes (eigentlich eine "PowerVR SGX 545"-GPU) nicht sonderlich gut ist. Insbesondere unter Linux. Das kennt man von Inel eigentlich anders! Anfangs war es sogar so - mittlerweile verfolge ich das nicht, neuere Kernel 3.x scheinen da Verbesserungen zu bieten - daß es nur vereinzelt für Linux (MeeGo, Ubuntu) 32-Bit Treiber gab (die aber nur mit bestimmten Kerneln fkt.) und ebenso für Windows nur 32-Bit Treiber zur Verfügung standen.

Ob sich das merklich verbessert hat, weiß ich nicht. Persönlich hätte ich mir solch ein Gerät dann nie gekauft (habe es beim Zusammenstellen eines Desktop-Atom-Rechners auch vermieden, eine neuere Atom-plattform zu nehmen).

Sorry, ich kann Dir da nicht groß weiterhelfen. Zu Ubuntu würde ich gezielt einfach nach Lösungen zum GMA 3600 suchen (da ist unabhängig davon, ob da nun der Kram in einem Acer, Asus, HP oder sonstwas Netbook vebraut ist - der Lösungsweg sollte dann eigentlich überall fkt. .... Hilfe findest Du da eher bei ubuntuusers.de o.ä. bzw. mit Google in Blogposts von Leuten, die vor einem ähnlichen Problem gestanden haben).

Das ist sicherlich als Kommentar wenig hilfreich und bringt Dich nicht weiter ;-) Aber vielleicht finden sich hier auch noch andere Meinungen ein.

EDIT: Generell dürfte es wirklich so sein, daß Käufer, die auch Linux einsetzen wollten und sich mehr informiert haben, solche Geräte mit GMA3600 etc. / PowerVR Chipsatz einfach gemieden haben und gar nicht erst gekauft haben.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 18. Feb 2013, 12:44
Profil

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R11-cx
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
trotzdem besten dank nochmal.. nochmal würde ich mir das netbook auch nicht mehr kaufen obwohl es sonst eigentlich ganz gut ist ..sieht zumindest gut aus und der arbeitsspeicher lässt sich leider auch nicht erweitern.forsche dann mal weiter..vielleicht gibt es ja noch irgendwelche diagnoseprogramme ..


Mo 18. Feb 2013, 14:04
Profil

Registriert: Do 4. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine 128GB Samsung SSD ein gebaut. Nach ca. 3 Monaten ohne Probleme Friert das System ein oder macht neustarts, bei denen die SSD beim Booten nicht gefunden wird. Ich habe die SSD schon gegen eine andere ausgetauscht. Auch hierbei habe ich nach 3 Monaten wieder das gleiche Problem. Ich konnte in der HDD SMART sehen, das es schreibprobleme auf der HDD gibt. Diese werden vermutlich durch den SATA Port hervorgerufen. Was kann ich machen? Kann ich irgendeine Einstellung ändern? Gestetet habe ich das ganze bis jetzt mit einer Samsung SSD 830 128 GB und Samsung SSD 840 128 GB.
Kann das Problem durch die SSD hervorgerufen werden?
Die System Temperatur ist immer im grünen bereich. Das Gerät läuft im Dauerbetrieb mit Win 7.

Das Merkwürdige ist, das es 3 Monate Dauerbetrieb ohne Probleme läuft.

Vielen Dankin voraus.

Gruß

B.Rasi


Do 4. Apr 2013, 20:05
Profil

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R11-cx
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Hallo nochmal...

bei mir ist das problem gelöst..da ich noch garantie hatte habe ich es wieder zum händler gebracht und dann wurde die festplatte ausgetauscht..seitdem läuft es echt gut..
besten dank nochmal..


Mi 29. Mai 2013, 01:11
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Asus EEE PC - R11CX - Macht mir große Sorgen
Servus,

Danke für die Rückmeldung und schön, daß es offenbar so problemlos mit der Gewährleistung beim Händler geklappt hat. :thumb_up:
Manchmal hat man da ja leider Diskussionen.

Grüße, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 29. Mai 2013, 07:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de